Geldautomat in Ganderkesee gesprengt – Täter entkommen der Polizei über die Autobahn

Werbung
Werbung
Werbung

In der Nacht zu Freitag, 28. Oktober 2022 gegen 4.10 Uhr haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in Ganderkesee gesprengt. Die Filiale der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) ist im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses im Grünen Weg untergebracht. Die Polizei konnte die in einem Auto flüchtenden Täter zunächst verfolgen, verloren sie jedoch später. Auch der Polizeihubschrauber war im Einsatz.

Wie die Polizei berichtet, wurden Anwohner in der Nacht durch Knallgeräusche geweckt und sahen einen Pkw vor der Filiale stehen. Bereits kurze Zeit später näherten sich Fahrzeuge der Polizei. Durch das mehrmalige Betätigen der Hupe des stehenden Fahrzeugs wurde darauf aufmerksam gemacht. Mit Eintreffen der ersten Streifenwagen um 04:13 Uhr verließen drei Personen die Filiale und stiegen in den Pkw. Teile des erlangten Bargelds ließen sie vor der Filiale zurück.

Flucht im SUV

Die Flucht mit dem Pkw, es handelte sich vermutlich um einen SUV des Herstellers Alfa Romeo, führte zunächst durch den Ort in Richtung Autobahn 28. Schließlich nutzten die Täter aber den Holzkamper Damm und die Adelheider Straße und fuhren an der Anschlussstelle Groß Ippener auf die Autobahn 1 in Richtung Bremen auf.

Dort konnte der Kontakt zum Fluchtfahrzeug nicht mehr gehalten werden. Bei der weiteren Suche kam auch der Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Vor der Spurensicherung:

Experten müssen Ungefährlichkeit bestätigen

Bevor der Tatort durch die Ermittler der Polizei betreten werden konnte, musste durch Fachleute ausgeschlossen werden, dass explosive Rückstände in der Filiale vorhanden sind. Anschließend begann die Spurensicherung.

Kein Personenschaden –

Höhe des Gebäudeschadens noch unklar

Personen – insbesondere Anwohner – wurden durch das Vorgehen der Täter nicht verletzt. Sie konnten zwischenzeitlich in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Höhe des entstandenen Schadens am Gebäude und des entwendeten Bargelds stehen noch nicht fest.

Polizei bittet um Hinweise

Wer weitere Hinweise zu den Tätern und ihrem Fluchtfahrzeug geben kann, wird gebeten, sich unter 04221/1559-0 mit der Polizei Delmenhorst in Verbindung zu setzen.

 

Bilder: NonstopNews

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert