Gegen Schmerz im Arm und Nacken vorgehen – Erster Patientenvortrag des Jahres am JHD gibt Rat

22. 01. 2020 um 09:57:26 Uhr | DelmeNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de

Zur Ursachenforschung und Behandlung von Schmerzen im Arm und im Nacken wird am morgigen Donnerstag, 23. Januar, im Josef-Hospital Delmenhorst (JHD) ein Vortrag gehalten. Unter dem Titel „Nacken-Arm-Syndrom – Wie werde ich schmerzfrei?“ informiert Dr. Dirk Meyer, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie und spinalen Neurochirurgie am JHD. Damit wird die Patientenvortragsreihe „Gesund in Delmenhorst“ am JHD fortgeführt. Beginn ist um 18 Uhr im Besucher Café (el Diá).
 
Wenn Schmerzen im Nacken und im Arm auftreten, kann das an vielen Gründen liegen. Mögliche Schmerzauslöser sind zum Beispiel Zugluft, häufiges einseitiges Tragen oder Fehlhaltungen durch eine sitzende Tätigkeit. Sollten diese Ursachen die Schmerzen hervorrufen, besteht zumeist die Chance, mithilfe von Verhaltensänderungen, Entspannungsübungen oder Wärmetherapie eine Verbesserung zu bewirken oder sogar die Schmerzen komplett loszuwerden.
 

Jegliche Behandlungsmöglichkeiten werden aufgezeigt

Allerdings gibt es noch andere Ursachen, die für die Schmerzen verantwortlich sein können, so etwa Blockaden einzelner Wirbel, Veränderungen der Wirbelsäule oder ein Schleudertrauma. Dr. Dirk Meyer, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie und spinalen Neurochirurgie erläutert, auf welche Weise die Ursache durch Diagnostik ermittelt wird und welche Behandlungsmethoden sinnvoll sind.

Sowohl konservative als auch operative Möglichkeiten, mit denen die Schmerzen behandelt werden können, präsentiert er. Dabei sollen Ängste reduziert und Perspektiven eröffnet werden. Im Anschluss steht der Experte für weitere Fragen rund um das Thema Nacken- und Armschmerz zur Verfügung. Gerichtet ist der Vortrag an interessierte Bürger aus Delmenhorst und umzu, die mit kostenlosen Brezeln und Getränken versorgt werden. Der Eintritt ist frei.
 
„Nacken-Arm-Syndrom – Wie werde ich schmerzfrei?“; Patientenvortragsreihe „Gesund in Delmenhorst“

Veranstaltungsort: Café el Diá; Josef-Hospital Delmenhorst; Wildeshauser Straße 92

Uhrzeit: 18 bis 19 Uhr

Datum: 23. Januar
 
Bild: Was bei Schmerzen im Arm und im Nacken zu tun ist, darüber klärt der nächste Patientenvortrag am JHD auf.



Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung



Kommentar schreiben




Ihre Kommentare