Gedenken zur Reichsprogromnacht

Werbung
Werbung
Werbung

Morgen findet sich ab 15 Uhr der Kreisverband DIE LINKE in Delmenhorst bei der ehemaligen Synagoge in der Cramerstraße ein: Es soll der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 sowie an den Brand der Synagoge 1938 erinnert und der deportierten und getöteten jüdischen Mitbürgern gedacht werden. 

Von der Synagoge aus führt dann ein Gang über die Cramerstraße und Lange Straße vorbei an den dort befindlichen Stolpersteinen. Nach Verlesen kurzer Texte zu den Personen, denen die Steine gewidmet sind, sollen diese auch gereinigt werden. „Wir wünschen uns, dass uns viele bei dieser kleinen Gedenkveranstaltung begleiten möchten,“ so Edith Belz, Kreissprecherin.

Bild: Die Synagoge in Delmenhorst wurde 1927/28 errichtet und 1938 von den Nationalsozialisten zerstört.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert