Gastwirt für Bahnhofsgebäude in Ganderkesee gesucht

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Gemeinde Ganderkesee sucht für die Zeit nach der Sanierung des ehemaligen Bahnhofsgebäudes an der Wittekindstraße 2 einen gastronomischen Mieter. Das Gebäude ist ortsprägend und stellt ein Eingangstor zum Ortskern von Ganderkesee dar – Mitte kommenden Jahres sollen die Wiederherstellungsarbeiten abgeschlossen sein.

„Ziel ist es, einen der günstigen Lage entsprechenden Anziehungspunkt mit einem attraktiven Angebot an Speisen und Getränken im Innen- und Außenbereich zu etablieren“, erklärt Bürgermeister Ralf Wessel. „Jung und Alt sollen sich hier wohlfühlen und gerne verweilen.“ Das Erdgeschoss des Gebäudes hat eine Grundfläche von gut 250 Quadratmetern, wovon etwa 200 auf Schank- und Gasträume entfallen und bietet damit Platz für etwa 150 Sitzgelegenheiten. Auch ist hier eine Behindertentoilette untergebracht. Auf der Rampe, die nord- und südöstlich des Gebäudes verläuft, können weitere etwa 32 Sitzplätze vorgesehen werden, von denen im Falle des Baus eines Wintergartens etwa 18 zu Innensitzplätzen würden. „Der Bahnhofsvorplatz kann zudem auf einer Fläche von 80 bis 100 Quadratmetern für eine Außenbewirtschaftung genutzt werden“, erklärt Wirtschaftsförderin Christa Linnemann. „Für einzelne Veranstaltungen steht in Abstimmung mit der Gemeinde auch ein angrenzender Bereich zur Verfügung.“

Keine formale Ausschreibung

Das Dachgeschoss wiederum verfügt über eine Nutzfläche von gut 120 Quadratmetern. Hier werden sowohl die Gäste-WCs als auch die Sanitärräume für das Personal (inkl. Dusche) sowie die Umkleide untergebracht. Des Weiteren könnte ein Raum als Aktenlager oder ähnliches genutzt werden. Das Kellergeschoss mit einer Nutzfläche von rund 140 Quadratmetern eignet sich als Lagerraum. Im Zuge der Sanierung wird die Heiztechnik umgerüstet, damit die Abhängigkeit von Erdgas vermieden, zumindest aber deutlich reduziert wird. Auch wird ein barrierefreier Zugang zum Gebäude geschaffen. Die Immobilie soll möglichst langfristig vermietet werden. Vom Mieter wird ein schlüssiges und erfolgversprechendes Bewirtschaftungskonzept erwartet, in dem unter anderem das geplante Speisen- und Getränkeangebot, die vorgesehenen Öffnungszeiten und erste Gestaltungsüberlegungen vorgestellt werden. Interessentinnen und Interessenten können ihre Bewerbung bis zum 20. September 2022, 12 Uhr, bei der Wirtschaftsförderung einreichen. Die genauen Anforderungen sind der Homepage der Gemeinde unter folgendem Link zu entnehmen: https://www.gemeindeganderkesee.de/gastro.html Diejenigen, die fristgerecht vollständige und aussagekräftige Unterlagen eingereicht haben, und deren Konzept der Zielsetzung entspricht, werden eingeladen, ihr Vorhaben einem Gremium aus Ratspolitik und Verwaltung zu präsentieren. Beim Bewerbungsverfahren handelt es sich um keine formale Ausschreibung, der abzuschließende Mietvertrag unterliegt nicht dem Vergaberecht.

Bild: Wirtschaftsförderin Christa Linnemann und Bürgermeister Ralf Wessel vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude Bildquelle: Gemeinde Ganderkesee/Meike Saalfeld

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert