Ganderkesee blickt auf Klimaschutz – Veranstaltungsreihe in regioVHS

Werbung
Werbung
Werbung

Spätestens seit dem letzten Rekordsommer ist der Klimawandel in aller Munde. Umso wichtiger wird da der Klimaschutz. Wer sich über Möglichkeiten dazu informieren möchte, hat ab kommenden Donnerstag, 21. Februar, in Ganderkesee Gelegenheit. Dann startet eine Veranstaltungsreihe bei der regioVHS.
 
Insgesamt drei kostenlose Veranstaltungen bietet die regioVHS in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement von Ganderkesee. Dabei sollen Besucher Infos erhalten, um ihr Leben so zu ändern, dass sie zum Klimaschutz betragen.
 

Risiken der Klimabeeinflussung

Los geht es am 21. Februar um 19 Uhr mit der Auftaktveranstaltung. Das Thema lautet „Geoengineering: Was tun mit dem Klima?“ und findet im Haus Müller (Ring 24) statt. Jens Kohne, Leiter der regioVHS, erklärt: „Um die gezielte Beeinflussung des Erdklimas durch technische Maßnahmen verständlich zu machen, haben wir den Wissenschaftsjournalisten Tim Schröder nach Ganderkesee eingeladen.“ Der Klimaschutzmanager der Gantergemeinde, Lars Gremlowski, ergänzt: „Geoengineering kann beispielweise eine Reduzierung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre durch großräumige technische Eingriffe beinhalten.“
 
Entsprechend wird Schröder in seinem Vortrag auf Möglichkeiten und Risiken einer künstlichen Klima-Beeinflussung eingehen.
 

Verhaltensänderung für nachhaltiges Leben

Weiter geht es am 14. März, Dann wird ab 19 Uhr das Webinar „Kohleausstieg statt Klimakrise“ wieder im Haus Müller veranstaltet. Die Live-Übertragung aus Berlin beschäftigt sich mit dem geplanten Ausstieg aus der Kohlestrom-Erzeugung bis 2038. Partner für die Veranstaltung ist die Umweltschutzorganisation WWF.
 
Den Abschluss der Reihe bildet die Veranstaltung „Nachhaltig leben: Was wir von der Psychologie lernen können“ am 19 März. Ab 18.30 Uhr geht es im Ganderkeseer Rathaus (Mühlenstraße 2) um die Frage, wie Menschen durch eine Verhaltensänderung einen nachhaltigeren Lebensstil einschlagen können. Und zugleich wesentlich zufriedener in ihrem Alltag werden. Professor Marcel Hunecke gibt passende Vorschläge.
 

Anmeldungen nötig

Zuständig für die Koordination der Veranstaltungen ist Insa Wegener. Wer an einem der Vorträge teilnehmen möchte, kann sich unter (04222) 44 444 oder auf der Homepage der regioVHS Ganderkesee für die kostenlosen Veranstaltungen anmelden.
 
Foto (v.l.): Doktor Jens Kohne und Insa Wegener von der regioVHS Ganderkesee wollen zusammen mit dem Klimaschutzmanager der Gemeinde Lars Remlowski verschiedene Perspektiven des Klimaschutzes aufzeigen. Bildquelle: Gemeinde Ganderkesee, Hauke Gruhn.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert