Für katholische Gottesdienste zu Weihnachten ist eine Anmeldung nötig – Zutritt nur mit Einlasskarte

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

An Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen sollen in den katholischen Kirchen der Pfarrei St. Marien in Delmenhorst und Ganderkesee mehr als 25 Gottesdienste stattfinden. Selbstverständlich sind dabei die geltenden Corona-Bedingungen, die Abstand und eine Teilnehmerbegrenzung vorsehen, einzuhalten. Um zu verhindern, dass jemand an den Festtagen zur Kirche geht und dort keinen Platz findet, müssen sich Gläubige bis Freitag, 11. Dezember anmelden.
 
Seit dem gestrigen Montag, 30. November, läuft der Zeitraum, währenddessen für Gläubige eine namentliche Anmeldung zu einem Gottesdienst in den katholischen Kirchen in Delmenhorst und Ganderkesee an Weihnachten möglich ist. Ausdrücklich äußern die Verantwortlichen die Bitte, dies per E-Mail an backoffice@marienportal.de vorzunehmen und sich dabei nötigenfalls an Verwandte oder Nachbarn um Hilfe zu wenden.
 

Anmeldung per Anruf ist Donnerstag für zwei Stunden möglich

Darüber hinaus gibt es am kommenden Donnerstag, 3. Dezember, die Alternative, sich zwischen 17 und 19 Uhr telefonisch unter (04221) 9814405 anzumelden. Über die gewohnte Mailadresse oder Telefonnummer des Pfarrbüros können Anmeldungen überhaupt nicht erfolgen. Benötigt werden zur Anmeldung der vollständige Name sowie die Kontaktdaten der Mitfeiernden.

Grundsätzlich dürfen Personen aus einem und demselben Haushalt in der Kirche nebeneinander sitzen. Personen, die sich angemeldet haben, bekommen jeweils eine Einlasskarte, die bei den Gottesdiensten mitzuführen sowie an der Kirchentür vorzulegen ist.

Sowohl auf der Homepage der Gemeinde www.st-marien-delmenhorst.de als auch Pfarrbriefen, deren Verteilung zurzeit vollzogen wird, sind die exakten Zeiten und Orte der Gottesdienste zu erfahren. Auch für Menschen, die nicht in den Kirchen erscheinen können, wird in Form von Übertragungen von Gottesdiensten aus dem „Roten Dom“, also der St.-Marien-Kirche, Louisenstraße 30, in den Weihnachtstagen vorgesorgt.
 
Bild: Um den Zulauf bei den Gottesdiensten in den katholischen Kirchen in Delmenhorst und Ganderkesee, wie der hier abgebildeten St.-Marien-Kirche, an Weihnachten zu regeln, sind die Gläubigen gezwungen, sich vorab anzumelden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert