Für den Frauentag gibt es heute Poetry-Slam in der Markthalle – Sonntag werden Führungen angeboten

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Anlässlich des Internationalen Frauentages am Sonntag, 8. März, finden um dieses Datum herum diverse Events mit Bezug darauf in Delmenhorst statt. Am heutigen Freitag (6. März) steht ab 19 Uhr in der Markthalle Poetry-Slam auf dem Programm. Unter zwei Stadtführungen auf der Nordwolle sowie beim Rathaus kann am Sonntag gewählt werden. Schließlich rundet ein Fest des Vereins der Arbeiter und Jugendlichen aus der Türkei in der Villa am Samstag, 14. März, das Ganze ab.
 
„Nach wie vor ist das Thema Gleichberechtigung kein alter Hut“, stellt die städtische Gleichstellungsbeauftragte Petra Borrmann klar. Sie bekundet: „Ich freue mich, dass so viele Aktive auch dieses Jahr wieder einen bunten Strauß von Veranstaltungen zusammengestellt haben. Dazu laden wir alle Interessierten ein.“ Heute laden das Delmenhorster Aktionsbündnis Feminist Friday und der Slam-a-Rang gemeinsam „Femme Slam zum Weltfrauentag“ in die Markthalle ein.
 

Einnahmen des Poetry-Slams fließen ins Frauenhaus

Los geht’s um 19 Uhr. Einlass besteht bereits ab 18 Uhr. Der Erlös aus den Eintrittsgeldern kommt als Spende dem Frauenhaus Delmenhorst zugute. Karten kosten im Vorverkauf neun Euro und an der Abendkasse zwölf Euro. Unmittelbar am Internationalen Frauentag am Sonntag stehen zwei Stadtführungen zur Auswahl.

„Die Arbeiterinnen der Nordwolle“ bildet die erste Führung, die um 11 im Fabrikmuseum beginnt. In der frühen Fabrikgeschichte wurden hauptsächlich junge Frauen aus Ost- und Südeuropa angeworben. Neben der Arbeit und der Unterbringung der Frauen wird auch auf Einrichtungen eingegangen, mit denen versucht wurde, sie trotz der harten Bedingungen dort zu halten.

Ein zweiter Rundgang befasst sich mit dem Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht in Delmenhorst“ und startet ab 15 Uhr vor dem Rathaus. Dabei handelt es sich um ein Angebot der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg). Gästeführerin Dorte Wedekind begibt sich mit den Teilnehmern auf die Suche nach Frauen, die in der Delmenhorster Stadtgeschichte ihre Spuren hinterließen. Wer daran interessiert ist, zahlt für die Teilnahme fünf Euro.
 

Film, Musik Poetik und eine Tombola bereichern das Fest

Abschließend organisiert der Verein der Arbeiter und Jugendlichen aus der Türkei übernächsten Samstag, 14. März, von 18 Uhr an ein Fest im Familienzentrum Villa. Für Abwechslung und Unterhaltung sorgen Musik, Gedichte, Film und eine Tombola. Im Vorverkauf werden für den Eintritt fünf Euro verlangt, an der Abendkasse werden sieben Euro fällig. Mehr Information sind unter (0174) 9592986 zu erhalten.
 
„Femme Slam zum Weltfrauentag“
Veranstaltungsort: Markthalle; Rathausplatz
Uhrzeit: 19 Uhr; Einlass 18 Uhr
Datum: 6. März
Preis: im Vorverkauf 9 Euro; an der Abendkasse 12 Euro

 
„Die Arbeiterinnen der Nordwolle“
Veranstaltungsort: Nordwolle Delmenhorst; Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur; Fabrikmuseum; Am Turbinenhaus 12
Uhrzeit: 11 Uhr
Datum: 8. März

 
„100 Jahre Frauenwahlrecht in Delmenhorst“
Veranstaltungsort: Innenstadt; Treffpunkt: Rathaus
Uhrzeit: 15 Uhr
Datum: 8. März
Preis: 5 Euro

 
Fest des Vereins der Arbeiter und Jugendlichen aus der Türkei
Veranstaltungsort: Familienzentrum Villa; Oldenburger Straße 49
Uhrzeit: 18 Uhr
Datum: 14. März
Preis: im Vorverkauf 5 Euro; an der Abendkasse 7 Euro

 
Bild: Der Veranstaltungsreigen rund um den Frauentag an diesem Wochenende startet heute mit Poetry-Slam in der Markthalle.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert