Fünf bedürftige Familien an Weihnachten bekochen – Jeden Adventssonntag Süßes für ein Altenheim

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Aus seiner Leidenschaft für das Kochen macht Jens Idzelis im Rahmen einer Weihnachtsaktion eine Tugend. Der 52-Jährige Betriebsleiter für exklusives Kaufrecht der deutschen Abteilung einer türkischen Firma will fünf Familien oder Haushalten, die es zurzeit sehr schwer haben, an den Festtagen kostenlos ein feierliches Weihnachtsessen zubereiten. Mit süßen Leckereien beliefert er zudem an allen vier Adventssonntagen ein Altenheim. Zum Auftakt ist das Stephanusstift an der Reihe.
 
In einem Beitrag auf Facebook machte Jens Idzelis am 19. November auf sein Vorhaben aufmerksam, an Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen für fünf sozial benachteiligte Familien oder Haushalte ein Abendessen zu kredenzen. Dieses Angebot steht gratis zur Verfügung. Betroffene können aus einer Vielfalt von Gerichten auswählen, die der gelernte Koch zum jeweiligen Zeitpunkt vorbeibringt. „Ich will anderen Menschen eine Freude machen“, spricht Idzelis aus, worauf es ihm ankommt.
 

Weihnachtssterne stellt die bft-Tankstelle auf Initiative einer Mitarbeiterin zur Verfügung

Angesichts des großen Zuspruchs, den sein Post nach sich zog, und der von vielen Seiten, darunter Schulen und Sportvereinen, signalisierten Bereitschaft, ihn dabei zu unterstützen, entschloss er sich dazu, die Aktion um einen weiteren Aspekt zu ergänzen. Bereits in der Adventszeit soll Bewohnern von Altenheimen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden.

Bewerkstelligen will der 52-Jährige das, indem er jeweils eine Einrichtung an einem Adventssonntag mit Schokolade und Weihnachtssternen beliefert. Los geht‘s am kommenden Sonntag, 29. November, mit dem Stephanusstift der Diakonie, Petalozziweg 36. Die Idee mit den Weihnachtssternen stammt von Anna-Marie Waldeck, einer befreundeten Verkäuferin bei der bft- Tankstelle, Hasporter Damm 159. Silvia Dziuballe, Pächterin der Tankstelle, unterstützt die Aktion finanziell.
 

Drei Familien oder Haushalte werden noch gesucht

Gemeinsam werden Dziuballe und Waldeck die Weihnachtssterne am morgigen Samstag, 28. November, verpacken. Tags darauf holt Idzelis sie ab und überlässt diese zusammen mit dem Naschwerk um 11 Uhr der Heimleitung. Jeder der 71 Bewohner erhält einen eigenen Weihnachtsstern.

Auf der Suche nach Menschen, die ein von ihm spendiertes und gekochtes Weihnachtsessen gut gebrauchen können, stieß Idzelis bereits auf zwei Familien mit ziemlich traurigen Geschichten. Personen, die ebenfalls Bedarf haben oder jemanden kennen, der es nötig hat, können mit ihm unter 0159 01277158 oder per E-Mail an idze1@live.de Kontakt aufnehmen.
 
Bild: Jens Idzelis (v. l.) will fünf Familien zu Weihnachten umsonst bekochen und bringt mithilfe von Pächterin Silvia Dziuballe und Verkäuferin Anna-Marie Waldeck von der bft-Tankstelle jeden Adventsonntag Weihnachtssterne in ein Altersheim.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert