Führung durch Fabrikmuseum und Nordwolle am Sonntag – Stefan Pilarski klärt über Vergangenheit auf

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Einen Rundgang durch das Fabrikmuseum und über das Nordwolle-Gelände bietet das Nordwestdeutsche Museum für Industriekultur am kommenden Sonntag, 7. Juli, an. Museumsführers Stefan Pilarski bringt den Besuchern dort ab 11 Uhr anderthalb Stunden lang einen der einst größten und beeindruckendsten europäischen Industriebetriebe nahe.
 
Auf Fragen zum Gründer der Fabrik, zu den Folgen der Standortwahl für die damalige Ackerbürgerstadt Delmenhorst, zur Herkunft der Arbeitskräfte und zu deren Lebendbedingungen geht der Museumsführer Stefan Pilarski unter anderem während der Führung ein. In diesem Rahmen gibt er ebenfalls Auskunft über die Historie der Norddeutschen Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei und spannt dabei einen Bogen von deren Gründung im Jahr 1884 bis heute.
 

Teilnahme kostet fünf Euro

Gleichzeitig nimmt Pilarski die Teilnehmer mit auf eine Spurensuche nach den Wolleanern, also den ehemaligen Arbeitern und Bewohnern der Nordwolle. Personen, die sich für eine Teilnahme interessieren, bezahlen fünf Euro Eintritt, unter Ermäßigung 4 Euro. Für Kinder im Alter von weniger als sieben Jahren ist der Rundgang umsonst. Das Fabrikmuseum bildet den Treffpunkt.
 
Rundgang Fabrikmuseum und Nordwolle-Gelände mit Stefan Pilarski
Veranstaltungsort: Nordwolle Delmenhorst; Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur; Am Turbinenhaus 12;
Treffpunkt: Fabrikmuseum
Uhrzeit: 11 bis 12.30 Uhr
Datum: 7. Juli
Preis: 5 Euro; ermäßigt 4 Euro; Kinder unter 7 Jahren frei

 
Bild: Am Sonntag lädt Museumsführer Stefan Pilarski zu einem Rundgang durch das Fabrikmuseum und das Nordwolle-Gelände ein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert