Laden freiRAUM Unverpackt in der Delmenhorster Innenstadt schließt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Der Unverpacktladen freiRAUM in der Langen Straße in Delmenhorst schließt zum 31. August. Das hat Betreiberin Pia Sattler am Mittwoch auf der Facebook-Seite des Geschäfts mitgeteilt.

„Als ich angetreten bin, um in Delmenhorst eine nachhaltige Einkaufsmöglichkeit und ein vegetarisches Café zu schaffen, konnte niemand absehen, dass die Welt schon bald aus den Fugen gerät. Wir haben in den vergangenen zwei Jahren alles gegeben, um Corona zu überstehen. Getragen wurden wir in dieser Zeit immer von eurem Zuspruch und all den wunderbaren Begegnungen im Laden.“ Das schreibt Pia Sattler in ihrem Posting. Schon vor der Eröffnung des Ladens habe sich gezeigt, dass Delmenhorst das Geschäft und die Betreiber herzlich willkommen heiße. „Unsere treue Stammkundschaft und viele neugierige und offene Menschen haben seitdem den Laden und das Café zu einem glücklichen Ort gemacht. Leider zwingt uns nun die nächste weltweite Krise derart in die Knie, dass der Kampfgeist nicht mehr ausreicht um weiterzumachen. Die Liste mit den Punkten, die gegen einen Fortbestand des Ladens sprechen, wächst immer weiter.“

Kampf gegen Lieferengpässe und steigende Kosten

Es seien nicht einzelne Unwegsamkeiten. „Wir kämpfen mit Lieferengpässen und steigenden Kosten in allen Unternehmensbereichen, die wir nur bedingt an euch weitergeben können und wollen. Seit März hatten wir keine zwei Wochen in denen das gesamte Team gesund und fit zur Verfügung stand.

Verkauf geht noch zwei Wochen weiter

In dieser und der kommenden Woche gehe der Verkauf „normal“ weiter. „Wir gewähren euch 15% Nachlass auf (fast) die Bestandsware“, heißt es auf Facebook.

Küche nur noch diese Woche geöffnet

Die Küche ist nur noch diese Woche geöffnet. Im August gebe es keinen Mittagstisch mehr. Kaffee und Kuchen würden bis zum Schluss angeboten.

Sporadische Öffnung ab dem 11. August

Ab dem 11. August werde nur noch sporadisch geöffnet. „Kommt vorbei und füllt eure Vorräte nochmal auf. Genießt einen Kaffee und einen Plausch. Lasst uns gemeinsam die letzten Wochen im freiRAUM genießen – nicht betrauern.“

Dank an Team und Kunden

Zum Abschluss schreibt Pia Sattler: „Schon jetzt möchte ich mich beim tollsten Team der Welt dafür bedanken, dass wir gemeinsam diese unvergessliche Zeit mit sehr viel Arbeit und noch mehr Spaß erleben durften. Es war mir eine Ehre! Und natürlich gilt mein Dank allen Menschen, die ihren Weg zu uns gefunden haben und regelmäßig finden. Euer Zuspruch und eure Treue haben uns jeden Tag angetrieben und so viel gegeben. Ohne euch wären wir nur ein Laden! DANKE, Pia“

„Hocherhobenen Hauptes das Feld verlassen“

Persönlich sagte Inhaberin Pia Sattler gegenüber DelmeNews: „Ich möchte nicht erst schließen, wenn ich mit dem Rücken zur Wand stehe, sondern mit einem lachenden und einem weinenden Auge hier raus gehen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, ich verlasse lieber hocherhobenen Hauptes das Feld.“ Doch bevor es soweit ist, steht noch eine Aufgabe an: „Nächste Woche rocken wir noch das Festival“, sagt Pia Sattler in Bezug auf ihr Engagement beim SommerKultur-Festival auf dem Rathausbrunnenplatz.

Trauriges Bedauern bei Kaufleutesprecher

Christian Wüstner

Christian Wüstner, Sprecher der Delmenhorster Innenstadtkaufleute, bedauert auf Nachfrage die Schließung: „Es ist sehr schade, dass ein so innovatives Konzept gescheitert ist. Ich hatte gehofft, dass das Konzept Delmenhorst gut tut  und der Unverpacktladen besser durch die Krise kommt.“ Wüstner kann sich vorstellen, dass die Schließung eine Langzeitwirkung von Corona für die Innenstadt ist, die seit der Pandemie mit einem abnehmenden Besucherstrom zu kämpfen hat.

 

Bild oben:
Ein Foto aus den Eröffnungstagen im April 2020: Inhaberin Pia Sattler mit Mitarbeiter Schaukat Barkat

 

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert