Frag nach Lilo!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Mit der Frage nach „Lilo“ können Menschen in Ganderkesee, die sich beim Faschingfeiern im Stadion bedrängt oder belästigt fühlen und Hilfe brauchen, unauffällig an die Security, Thekenkräfte sowie Sanitäterinnen und Sanitäter wenden.

„Diese Frage funktioniert als Code, sodass das Personal sofort Bescheid weiß, schnell reagieren und den Betroffenen unkompliziert ohne Nachfragen und Rechtfertigungen helfen kann. Die Person wird dann zum Beispiel in einen geschützten Bereich gebracht, es wird ein Taxi gerufen oder Begleitung und Hilfe organisiert“, erklärt Britta Hauth, Gleichstellungsbeauftragte beim Landkreis Oldenburg, die das Konzept schon erfolgreich beim Gildefest in Wildeshausen eingesetzt hat. „Unsere GGV hat sofort zugestimmt diese Kampagne auch beim Faschingswochenende umzusetzen. Auch die Gastronomen, das DRK und die Security haben das Konzept gleich unterstützt“, berichtet die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Ganderkesee, Katrin Gaida-Hespe. Sie trägt dafür Sorge, dass die für das Konzept notwendigen Schulungen stattfinden und Plakate sowie andere Materialien zur Verfügung stehen, um auf die Kampagne aufmerksam zu machen. Die Plakate werden auf dem Veranstaltungsgelände eingesetzt und senden gleichzeitig das Signal aus, dass beim Fasching Belästigungen und andere Übergriffe nicht toleriert werden. Auch Social-Media-Beiträge sollen die Präventionskampagne „Ganderkesee feiert. Aber sicher!“ bekanntmachen.

Keine Gewalt gegen Frauen!

Unterstützt wird die Kampagne von der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen, „Wildwasser“ Oldenburg. Diese veranstaltet entsprechende Schulungen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Außerdem übernimmt „Wildwasser“ eine mögliche Nachbetreuung von Betroffenen und bietet allen Ratsuchenden einen Schutzraum, in dem ihnen mit Wertschätzung und Verständnis begegnet wird. Etwa drei Viertel aller Frauen (74,2 Prozent) und ein Viertel der Männer (27,2 Prozent) wurden im Erwachsenenalter schon einmal sexuell belästigt. Jede siebte Frau wird sogar Opfer schwerer sexualisierter Gewalt. „Das ist ein Thema, für das wir Gleichstellungsbeaufragten sensibilisieren wollen, denn die Dunkelziffer ist bestimmt noch viel größer“, sagt Britta Hauth. Und ihre Ganderkeseer Kollegin Katrin Gaida-Hespe betont: „Jegliche Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist inakzeptabel und darf nicht geduldet werden. Jedes Mädchen, jede Frau, jeder Mensch in einer Notsituation muss schnelle Hilfe und Unterstützung bekommen.“

Bild: Bei einer Schulung wurden in dieser Woche gezielt Multiplikatoren sensibilisiert, die ihr Wissen an das vor Ort eingesetzte Personal weitergeben. Das Foto zeigt (vorne, v.l.) Silvio Voigt, Miriam Müllner und Uwe Behrens. Bildquelle: Gemeinde Ganderkesee / Hauke Gruhn

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert