Flüchtlinge kommen in die Oberschule in der Königsberger Straße

Werbung
Werbung
Werbung

Nach reiflicher Überlegung und einem konstruktiven Gespräch zwischen Schule und Verwaltung hat Oberbürgermeister Axel Jahnz entschieden, Flüchtlinge in der Oberschule Süd am Außenstandort an der Königsberger Straße unterzubringen. Aufgrund der weiterhin hohen Zuweisungszahlen gebe es keine Alternative.
 
Beim Austausch zwischen Schule und Verwaltung waren nach Angaben der Veraltung auch Antje Gause, Personalratsvorsitzende des Lehrerkollegiums, und die Schulelternratsvorsitzende Nicole Scharf anwesend.
 
Es sei „ergebnisoffen“ über die Gesamtsituation und sich abzeichnende Raumbedarfe der Oberschule Süd gesprochen worden. Oberbürgermeister Jahnz betont laut Meldung der Stadt, dass die Stadt im Anschluss noch einmal intensiv geprüft und abgewogen habe. Aufgrund der weiterhin hohen Zuweisung von Flüchtlingen im Rahmen der regulären Quote – in diesem Quartal noch 500 Personen, also wöchentlich rund 60 Personen – habe es jedoch keine Alternative gegeben.
 
Die Schulleitung der Oberschule Süd sei heute Vormittag über diesen Schritt informiert worden. Zudem plane die Verwaltung mit Schulleiter Hergen Hillje einen Elterninformationsabend. Hierzu wird kurzfristig eingeladen. Mit dem Gesamtszenario an der Oberschule Süd wird sich auch die Ratspolitik demnächst beschäftigen müssen. Mittelfristig sei der Standort am Brendelweg hinsichtlich der räumlichen Begebenheiten zu stärken.
 
Bild: Archiv

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert