Flüchtige Diebe bauen Unfall auf der A1 bei Brinkum – Ein Mittäter nimmt zu Fuß Reißaus

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Nach einem am Mittwochmorgen, 14. August, verübten Diebstahl in Ahlhorn fabrizierten die Täter gegen 9.45 Uhr einen Unfall auf der A1 in Richtung Hamburg nahe der Anschlussstelle Brinkum. Leicht verletzte sich einer der Insassen, während einem anderen zu Fuß die Flucht gelang. Derzeit sucht die Polizei nach Zeugen.
 
Gegen 9 Uhr verschaffte sich ein bislang noch unbekannter Täter durch eine offene Hintertür Zugang zu einem Wohnhaus in der Beethovenstraße in Ahlhorn. Dort entwendete er aus dem Schlafzimmer eine Schmuckkassette mit diversem Schmuck. Während der Tat wurde der Dieb durch die 77-jährige Hauseigentümerin überrascht. Zunächst floh er in unbekannte Richtung vom Tatort.
 

Zeugen gaben Hinweis zum Fluchtfahrzeug

Im Rahmen weiterer Befragungen konnte ein verdächtiges Fahrzeug mit Bremer Kennzeichen durch Zeugen beschrieben werden, welches sich zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe aufgehalten haben soll. Dieses soll mit mehreren Personen besetzt gewesen sein. Gegen 9.45 Uhr erreichte die Autobahnpolizei Ahlhorn die Meldung über den Unfall.
Auf dem Überholfahrstreifen passierte ein Auffahrunfall zwischen zwei PKWs. Der 46 Jahre alte Fahrer des goldfarbenen Citroëns reagierte zu spät auf das Abbremsen des vorausfahrenden Wagens und fuhr auf diesen auf. Beim Eintreffen konnten die Beamten feststellen, dass der auffahrende PKW mit der von den Zeugen getätigten Fahrzeugbeschreibung übereinstimmte. Ein 28-jähriger Mann, der sich ebenfalls im Fluchtwagen auf der Rücksitzbank liegend befand, wurde durch den Aufprall leicht verletzt.
 

Kennzeichen waren geklaut

Mit einem Rettungswagen wurde er in ein Krankenhaus transportiert. Laut Polizeiangaben beträgt der entstandene Sachschaden geschätzt etwa 2.000 Euro. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen zuvor gestohlen wurden und nicht zum PKW gehörten. Ein weiterer Insasse aus dem verunfallten Fahrzeug flüchtete von der Unfallstelle in unbekannte Richtung.
 

Betrunken und ohne Führerschein unterwegs

Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten auch den Grund für die verzögerte Reaktionsfähigkeit des 46-jährigen fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Außerdem zeigte er drogenbedingte Auffälligkeiten. Im weiteren Verlauf wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Über einen Führerschein verfügte der Fahrer auch nicht.
Für den verursachten Verkehrsunfall wird sich der 46-Jährige nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Urkundenfälschung, fahrlässiger Körperverletzung, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen.
Noch dauern die Ermittlungen der Polizei in diesem Fall an. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Wildeshausen unter (04431) 941115 in Verbindung zu setzen.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert