Fleischerei Lehnacker schließt zum 30. Juli 2022

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Fleischerei Lehnacker in der Delmenhorster Innenstadt (Lange Straße 25) schließt zum 30. Juli 2022. Der Umsatz ist für einen rentablen Weiterbetrieb nicht mehr ausreichend, wie Inhaber Thomas Nordbruch sagt.

Auf den ersten Blick ist bei Lehnacker immer was los. Wer zur Mittagszeit durch die Fußgängerzone geht, sieht meist eine rege Nachfrage und mitunter auch eine Schlange an der von außen zugänglichen „Heißen Theke“. Doch dies ist nur die halbe Wahrheit. „Der Mittagstisch ist ein Standbein“, sagt Inhaber Thomas Nordbruch. Mit ihm machen Sie einen hohen Umsatz in kurzer Zeit. Doch der Vormittag und der Nachmittag sind zu schwach“, sagt Nordbruch in Bezug auf die Gesamtumsatzsituation.

Wenn keine Markttage sind, ist es noch schlimmer. Wobei auch der Wochenmarkt seit der Pandemie an Umsatz-Strahlkraft für die Innenstadtgeschäfte verloren hat, wie Nordbruch sagt. „Selbst die Marktbeschicker sagen, dass der Markt nicht mehr so stark ist wie vor Corona.“ Neben der Umsatzsituation war es für den Betrieb aktuell auch schwierig, geeignetes Personal zu finden.

Wie es mit ihm und seinen 14 Mitarbeitern beruflich weitergeht, ob sie bei Mitbewerbern unterkommen, vermag Nordbruch derzeit noch nicht zu sagen.

„Was mache ich denn, wenn ihr nicht mehr da seid?“, fragt ein Kunde traurig an der „Heißen Theke“. „Es ist eine Entscheidung, die uns nicht leichtgefallen ist“, antwortet ihm Thomas Nordbruch. Einen solchen Dialog wird er in den kommenden Tagen vermutlich noch öfter führen müssen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert