Finissage in der Städtischen Galerie Delmenhorst am 12. Januar

Zum Abschluss der aktuellen Ausstellung „The Cast“, die Werke von Caroline Achaintre und Raphael Sbrzesny zeigt, lockt die Städtische Galerie Delmenhorst mit einer besonderen Veranstaltung ins Haus Coburg.

Bei der Finissage am kommenden Sonntag, 12. Januar, wird es laut Stadtverwaltung von Künstler Sbrzesny eine sogenannte Lecture-Performance geben.

Bei der deutschsprachigen Performance wird der Künstler die Rolle, die Interdisziplinarität für seine Arbeit spielt, thematisieren und einen Bogen zur Lehre schlagen, in der Sbrzesny seit Längerem parallel tätig ist.

So war er von 2018 bis 2023 Professor für Kreation und Interpretation mit den Schwerpunkten Sound, Performance und Konzept an der Hochschule für Künste Bremen. Seit vergangenem Jahr ist Sbrzesny Professor und Studiengangsleiter des neuen Masterprogramms Musik und Szene in Transformation an der Hochschule für Musik/Musik-Akademie Basel.

„Die Lecture-Performance führt in die polyphone Werkstatt und die Interpretenkammer ein, die als experimentelle Formate eine wichtige Rolle in Sbrzesnys Lehransatz spielen. Im Zusammenspiel hiermit wird auch die Videoarbeit „L’Histoire du Soldat“ (2015) gezeigt, die Musik des Komponisten Igor Stravinsky mit einer performativen Dekonstruktion heroischer Reiterstandbilder verbindet und die Medien Video und Skulptur in ein besonderes Verhältnis setzt“, heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Los geht es um 13 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung hat am Sonntag noch von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Termin:

 Sonntag | 12. Januar 2025 | 13 Uhr

Städtische Galerie Delmenhorst | Fischstraße 30

 

Bild oben: Videostill: Raphael Sbrzesny, „L’Histoire du Soldat“, 2015, Video 16:9, 33:26 min., mit freundlicher genehmigung des Künstlers

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert