Filmreife Wohnung in Ganderkesee gesucht – Bewerbung noch bis Mitte Januar möglich

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Wer gern einmal hautnah bei Filmarbeiten dabei sein oder einen preisgekrönten Regisseur und bekannte Schauspieler kennen lernen möchte, könnte im Februar in der Gemeinde Ganderkesee und sogar in der eigenen Wohnung Gelegenheit dazu haben. Regisseur Carsten Woike, der bereits in Ganderkesee drehte, sucht gemeinsam mit der Ganderkeseer Wirtschaftsförderin Christa Linnemann nach einer filmreifen Wohnung für sein neuestes Filmprojekt.
 
Als „Best Dark Comedy“ wurde der Kurzfilm „Patrick is outside“ auf dem Hollywood Blood Horror Festival in Los Angeles ausgezeichnet. Bei den Independent Horror Movie Awards gewann dieser in der Kategorie „Best Original Concept“ und war zudem auf vielen weiteren internationalen Filmfestivals zu sehen. Gedreht wurde der Film im Februar 2019 in Ganderkesee, wo der Oldenburger Regisseur Carsten Woike jetzt für sein nächstes Filmprojekt erneut nach einer Wohnung oder einem Wohnhaus als Kulisse sucht.
 

Namhafte Darstellerin spielt die Hauptrolle

„Auch dieses Mal wird wieder eine bekannte Schauspielerin in der Hauptrolle zu sehen sein“, verspricht Woike, der den letzten Kurzfilm mit Kirstin Warnke und Siemen Rühaak prominent hatte besetzen können. „Wer auch gerne Schauspieler wie sie in seiner Wohnung begrüßen und Dreharbeiten hautnah erleben möchte, hat dazu mit der passenden Immobilie die Chance“, hofft der Filmemacher auf weitere Angebote bis Mitte Januar.
 

Steifen trägt den Namen „The Online-Shop“

Einige hatte er bereits nach dem ersten Aufruf der Ganderkeseer Wirtschaftsförderung im November erhalten. Als Kulisse werden ein modernes Haus oder eine moderne Wohnung benötigt. Gedreht werden soll der sozialkritische Film mit dem Titel „The Online-Shop“ überwiegend im Wohnzimmer. „Vom Sofa aus sollte man aber möglichst in den Flur und ins Arbeitszimmer blicken können“, konkretisiert Woike die Anforderungen an den Zuschnitt der Räumlichkeit.
 

Am letzten Wochenende im Februar sollen die Dreharbeiten stattfinden

Auch müsse das Wohnzimmer hinreichend Platz für die Filmcrew bieten. Die Einrichtung sollte dabei schlicht und modern zugleich sein, die Wände möglichst nicht weiß. „Es wäre schön, wenn das Wohnzimmer etwas Besonderes zu bieten hätte“, so der Regisseur weiter. Als Beispiel nennt er einen Kamin.

Außerdem müsse das Haus unmittelbar an einer Straße liegen oder über eine Zufahrt verfügen, so dass ein Taxi in der Schlussszene bis quasi vor die Tür fahren könne. „Es wäre schön, wenn Bürger sich vorstellen könnten, die gesuchten Räume für die Dreharbeiten am letzten Februarwochenende zur Verfügung zu stellen“, hofft auch Wirtschaftsförderin Christa Linnemann auf weitere interessante Angebote und damit mehr filmisches Flair für die Gemeinde.
 

Erweiterte Auswahl durch Absage des Faschingsumzugs

Da der Faschingsumzug ausfalle, kämen nun auch Immobilien im Ganderkeseer Ortskern in Betracht, die beim ersten Aufruf im November noch hätten ausgeschlossen werden müssen. Im Jahr 2013 hatte Linnemann die Filmtourismusinitiative ins Leben gerufen, durch die auch Woike auf Ganderkesee als Drehort aufmerksam geworden war.

„Ziel ist es, unsere Gemeinde über interessante Filme oder auch Serien noch bekannter zu machen und mittelfristig davon auch touristisch profitieren zu können“, erläutert die Wirtschaftsförderin, die auch im Kommunennetzwerk der nordmedia, der Film- und Mediengesellschaft der Länder Niedersachsen und Bremen, mitwirkt.
 

Bewerbungsfrist endet am 14. Januar

Wer seine Wohnung oder sein Haus für den Dreh zur Verfügung stellen möchte, sollte dazu bis zum 14. Januar einige aussagekräftige Fotos der relevanten Räume sowie eine Außenaufnahme und seine Kontaktdaten per Mail an die Wirtschaftsförderung der Gemeinde senden über wfg@ganderkesee.de . Die Daten werden dann gebündelt zwecks Vorauswahl und möglicher Kontaktaufnahme an den Regisseur weitergeleitet.

Bereitwillig beantwortet Wirtschaftsförderin Christa Linnemann Fragen telefonisch unter (04222) 44-201. Informationen zu Regisseur Carsten Woike und seinen bisherigen Projekten finden Interessierte unter www.carstenwoike-film.com.
 
Bild: Regisseur Carsten Woike, der hier vor dem Filmplakat seines vorherigen in Ganderkesee gedrehten Films abgebildet ist, will dort erneut drehen und sucht dafür eine passende Kulisse. Bildquelle: Carsten Woike

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert