Film-Matinee mit Werner Reinke im Maxx am 19.12. – Vom Radio ins Kino

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Auch wenn ihn jüngere Menschen der Generation Spotify vermutlich nicht mehr kennen: Werner Reinke gehört zu den großen Radio-Moderatoren in Deutschland. Der Radio-Anchorman, der heute für den Hessischen Rundfunk arbeitet und in Kronberg im Taunus wohnt, startete seine Mikrofon-Karriere in den 1960erJahren in der Delmenhorster Diskothek La Palma. Am 19. Dezember kehrt er für eine Matinee des Kinofilms „Die alte Liebe – oder warum Herr Reinke zum Radio ging“, die sich seinem Leben widmet, ins Maxx-Kino zurück.

Werner Reinke war der erste DJ in der Diskothek La Palma und Vorgänger von Helmut Hein.  Er wechselte anschließend als Moderator zu Radio Bremen, wo er später vom Hessischen Rundfunk entdeckt und abgeworben wurde. Noch heute moderiert der inzwischen 75-jährige Reinke dort die Sendung „Reinke am Samstag“. Insgesamt moderierte er unter anderem insgesamt 777 Sendungen von „Hitparade international“.

Die Stars vor dem Mikro gehabt

Große Stars wie Cliff Richard, Sting, David Bowie, Tom Jones, Joss Stone oder auch Joe Cocker hatte er vor dem Mikro. Reinke ist zudem Träger des deutschen Radiopreises 2012 in der Kategorie „Bester Moderator“ und spielt in einer Liga mit den einstigen Radiohelden Thomas Gottschalk oder Fritz Egner. Für den Film „Die alte Liebe – oder warum Herr Reinke zum Radio ging“ sammelte der Regisseur Andreas Heller acht Jahre Film- und Bildmaterial über Reinke. Die Filmbewertungsstelle FBW verlieh der Doku das Prädikat „besonders wertvoll“.

Vorführung am 19. Dezember im Maxx-Kino

Am 19. Dezember ist der Film, der bereits in Kinos im Hessischen läuft, um 10.30 Uhr im Delmenhorster Maxx zu sehen. Sowohl Werner Reinke als auch Andreas Heller werden vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Auch die die La-Palma-DJs und Reinke-Nachfolger Helmut Hein und Wolfgang Axonoff werden vor Ort sein. Nach der Vorstellung geht es zum Ausklang noch ins benachbarte Riva. Reinke, der noch einen älteren Bruder in Delmenhorst hat und dessen Sohn Markus in Hasbergen wohnt, wird bereits am Samstag, 18. Dezember anreisen. und unter anderem sein Geburtshaus in der Schönemoorer Straße besuchen.

 

Bild oben:

hr-Moderator und Ex-La-Palma-DJ Werner Reinke kommt nach Delmenhorst.

 

 

Filmplakat

 

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert