Feuerwehr schließt Gasleck in einem Leerstand am Hasporter Damm – Unglück kann abgewendet werden

Werbung
Werbung
Werbung

Zu einem brenzligen Einsatz am Hasporter Damm wurde heute (12. Dezember) gegen 14.45 Uhr die Feuerwehr gerufen. In einem leerstehenden Gebäude in Hasport trat ungehindert Gas aus. Unter schwerem Atemschutz konnte die Gefahr bereinigt werden. Bürger alarmierten die Feuerwehr und verhinderten somit eine mögliche Zündung.
 
Bemerkt wurde der Gasaustritt von aufmerksamen Zeugen, die daraufhin die Feuerwehr verständigten. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, konnten sie Geräusche von ausströmendem Gas wahrnehmen. Sofort wurde der Bereich um den Leerstand weiträumig abgesperrt. Zudem wurde Vorbereitungen für einen Löschangriff eingeleitet, der unter schwerem Atemschutz erfolgte. Dazu rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger aus.
 

Zündung war im Bereich des Möglichen

Nachdem sich die Feuerwehrleute Zugang zum Gebäude verschafften, konnten sie in einem Schuppen im hinteren Bereich das Leck lokalisieren. Ihre Messungen ergaben eine Gaskonzentration die deutlich im zündfähigen Bereich lag.
Thomas Stalinski, Leiter der Berufsfeuerwehr Delmenhorst erklärt: „Ein Gasaustritt ist grundsätzlich gefährlich! Wenn man das nicht sofort abstellen kann, dann entwickelt sich ein zündfähiges Gemisch. Durch Rauchen oder Elekrogeräte kann es schon zu einer Zündung kommen und dann gibt es verheerende Folgen.“ Glücklicherweise ist dieses Mal alles glimpflich verlaufen. Dank der Information der Bürger konnte die Feuerwehr schnell eingreifen.
 
Bild: Ein Gasaustritt am Hasporter Damm versetzte die Feuerwehr am Nachmittag in Aufruhr. Bildquelle: NonstopNews / Peter Will

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert