Feuerwehr ist mit Großaufgebot in der City im Einsatz – Brandgeruch im City-Point

Werbung
Werbung
Werbung

Heute Nachmittag (28. April) rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot in die Fußgängerzone aus. Der City-Point, indem noch bis zum morgigen Samstag, 29. April, die interaktive Erlebnis-Ausstellung „Phänomena“ stattfindet, wurde geräumt. Anlass dafür war ein Geruch, der auf einen Brand hindeutete. Die Suche nach dem Auslöser weitete sich auf die ehemalige Hertie-Immobilie aus. Fündig wurde die Feuerwehr letztlich in der Ausstellung.
 
Gegen 16 Uhr mussten Besucher der „Phänomena“ das Gebäude in der Langen Straße verlassen, wie eine Zeugin mitteilte. Ein anderer Zeuge gab an, dass es darin verschmort roch. Mit zahlreichen Fahrzeugen und Einsatzkräften traf die Feuerwehr gegen 16.15 Uhr vor Ort ein. Die Fahrzeuge verteilten sich am östlichen und westlichen Ende des Bauwerks. Einige Feuerwehrleute schweißten die Eingangstür zur angeschlossenen ehemaligen Hertie-Immobilie auf.
 

Drehleiter, Atemschutzmasken und Schweißgerät genutzt

Vergangenen Sonntag 23. April, wurden deren Pforten ein letztes Mal für Bürger geöffnet, ehe das Gebäude im Laufe des Jahres abgerissen werden soll. Danach gingen Einsatzkräfte mit Atemschutzmasken hinein. Am Eingang zur „Phänomena“ tauschten sich andere ihrer Kollegen mit dem Ausstellungsleiter Frank Rothfuß aus und gingen dort mit ihm hinein. Schließlich wurde eine Drehleiter ausgefahren, um das Dach nach einer Brandquelle abzusuchen.
auf.
 

Schmorbrand hinter Leuchtstoffröhre ermittelt

Selbst draußen ließ sich der Geruch wahrnehmen. Nach etwas mehr als einer Stunde stand die Ursache gegen 17.25 Uhr fest. Ein leichter Schmorbrand hinter einer Leuchtstoffröhre in der Ausstellung war dafür verantwortlich, dessen Rauch sich über die Lüftungsanlage ausbreitete und daher auch im früheren Hertie-Gebäude registriert werden konnte. Weder entstand ein Feuer noch ein Schaden.
 
Bild oben: Einen Großeinsatz führte die Feuerwehr am Nachmittag im City-Point durch, wo noch die Ausstellung „Phänomena“ läuft.

Weitere Bilder vom Feuerwehreinsatz:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert