Delmenhorster Berufsfeuerwehr bekommt bald wieder einen planmäßigen Chef  

Am 1. November 2023 hatte der bisherige Leiter der Delmenhorster Berufsfeuerwehr, Holger Klein-Dietz, seinen Posten verlassen und eine neue Stelle außerhalb der Stadt angetreten. Seitdem wird die Berufsfeuerwehr kommissarisch geführt. Doch schon bald soll ein Nachfolger präsentiert werden.

Nach dem Weggang von Holger Klein-Dietz hatte Roland Friesen, der stellvertretende Fachdienstleiter Feuerwehr bei der Stadt, die Leitung der Berufsfeuerwehr kommissarisch übernommen.

Knappe Antwort

Die Anfrage bei der Fachverwaltung, wann es denn wieder einen regulären Chef bei der Delmenhorster Berufsfeuerwehr geben wird, wird derweil äußerst schmallippig beantwortet: „Zu laufenden Stellenbesetzungsverfahren erteilt der Fachbereich Bürgerangelegenheiten keine Auskunft. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Delmenhorst ist selbstverständlich so aufgestellt, dass die Sicherheit der Bevölkerung jederzeit gewährleistet ist.“ Dies teilt Pressesprecher Timo Frers auf DelmeNews-Nachfrage mit.

Aktuell keine Ausschreibung

Dabei erscheint die Anfrage durchaus naheliegend, immerhin gibt es seit mehr als einem Dreivierteljahr keinen regulären Nachfolger auf der Stelle des Feuerwehrchefs. Darüber hinaus wäre es auch interessant zu erfahren gewesen, warum es momentan dennoch keine Stellenausschreibung gibt. So ist etwa auf der Internetseite der Stadt Delmenhorst aktuell kein entsprechendes Inserat zu finden.

Stelle bald wieder besetzt

Doch es gibt anscheinend einen plausiblen Grund, warum der Posten nicht (mehr) ausgeschrieben ist. Hintergrund ist, dass die Stelle bald wieder besetzt sein soll.

Nach DelmeNews-Informationen wird in Kürze der nichtöffentlich tagende städtische Verwaltungsausschuss, der mit Vertretern der Verwaltung und der Lokalpolitik besetzt ist, über Kandidaten zur Besetzung der Stelle beraten. Nach der Entscheidung soll nach Ablauf der anschließenden zweiwöchigen Widerspruchsfrist dann auch die Öffentlichkeit über den neuen Stelleninhaber informiert werden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert