Feuer in Putenmastbetrieb in Ganderkesee-Immer

Werbung
Werbung
Werbung

In der Stüher Straße in Ganderkesee-Immer kam es am Montagmorgen (13.12.) um 7.36 Uhr zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr. Ein großer Putenstall war in Brand geraten, eine dichte Rauchwolke drang aus dem Gebäude. Sie war bis in die Stadt Delmenhorst wahrnehmbar.

Die zunächst eintreffenden BeamtInnen der Polizei Wildeshausen stellten fest, dass ein Stallgebäude in Vollbrand stand. Nachdem die Einsatzkräfte der Feuerwehren am Brandort eintrafen, war die Stüher Straße zwischen Hengsterholzer Straße und der Straße ‚Im Fladder‘ gesperrt. Beteiligt waren ungefähr 120 KameradInnen der Freiwilligen Wehren aus Ganderkesee, Havekost, Bergedorf, Schierbrok, Altmoorhausen und Hude. Durch deren schnelles Eingreifen konnte die Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Stallgebäude verhindert werden. Später wurde noch ein Löschroboter der Feuerwehr Friesoythe angefordert, um im Gebäudeinneren arbeiten zu können. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach war vor Beginn der Löscharbeiten stromlos geschaltet werden,weitere Vorsicht war aufgrund vorhandener Asbestplatten geboten. Tiere befanden sich nicht im Stall. Nach Angaben der Polizei wird das Gebäude laut Bertreiber für die Strohlagerung verwendet, wodurch sich die Flammen schnell ausbreiten konnten.

Anwohner wurden augefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Als Brandursache wird ein technischer Defekt an einer sogenannten Gaskanone vermutet. Nach Angaben des Betreibers wird sich der entstandene Schaden auf ungefähr 1.000.000 Euro belaufen. Die Löscharbeiten werden mindestens noch bis in den Nachmittag andauern.

 

Bild: NonstopNews

 

 

Artikel aktualisiert am 13.12.2021, 11:11 Uhr.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert