FDP wählt Murat Kalmis zum OB-Kandidaten – neuer Parteivorstand, mehr als drei Stunden Sitzung in der Markthalle

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am Dienstagabend, 9. Februar, hat die FDP Delmenhorst beim Kreisparteitag in der Markthalle ihren Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl im September gekürt. Die Wahl fiel mit großer Mehrheit auf den FDP-Fraktionsvorsitzenden Murat Kalmis. Auch ein neuer Parteivorstand wurde gewählt.

Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Christian Dürr aus Ganderkesee, ein gebürtiger Delmenhorster, nahm ebenfalls am Kreisparteitag teil. In seinem Redebeitrag kritisierte er unter anderem die Corona-Politik der Bundesregierung, forderte einen besseren Schutz der vulnerablen Gruppen und kritisierte, dass die Entscheidungen über Schutzmaßnahmen nicht parlamentarisch, sondern lediglich durch die Ministerpräsidenten und die Bundeskanzlerin gefällt werden.

Bundestagsabgeordneter Christian Dürr sprach zu den Liberalen.

Die Ziele von Murat Kalmis

Murat Kalmis stellte seine Ziele vor: Neben dem Ausbau von Kindergärten, einer modernen digitalen Ausstattung von Schulen, dem Ausbau von Sportstätten (2 Kunstrasenplätze und eine Mehrzweckhalle (Divarena), plädiert er auch für eine Energiekostenentlastung für Delmenhorster Vereine.

Zudem möchte er das Vorhaben Klimamusterstadt vorantreiben, die Verwaltung stärker digitalisieren und die Bauverwaltung stärken, mit dem Ziel, dass die Erteilung einer Baugenehmigung nur noch maximal drei Monate dauert. Eine neue Option brachte er für die Bahnhofstraße ins Spiel. Nach seinen Vorstellungen könnte sie künftig zu einer Freizeitmeile mit durchlaufendem Wasserspiel werden.

Die FDP hat derzeit rund 60 Mitglieder und konnte in den letzten Monaten die Mitgliederzahl, die zuvor bei 29 lag, verdoppeln. Bei der Wahl des Oberbürgermeisters durften dennoch lediglich 25 der anwesenden Mitglieder mitwählen. Rechtlicher Hintergrund ist, dass nur diejenigen mitstimmen durften, die zum Zeitpunkt der Wahl am 12. September ihren Wohnsitz in Delmenhorst haben werden. Murat Kalmis bekam von 25 für die Wahl stimmberechtigten FDP-Mitgliedern 22 Ja-Stimmen, eine Enthaltung und zwei Nein-Stimmen.

Neuer Vorstand

Auch ein neuer Kreisparteivorstand wurde gewählt. Zum neuen Vorsitzenden und Nachfolger von Tamer Sert wurde Werner Stoffregen gewählt. Der Vorstand wird komplettiert durch Claus Hübscher als stellvertretender Vorsitzender, Markus Hoffmann (Schriftführer), Michael Weber (Schatzmeister), sowie die Beisitzer Eyup Ertugrul, Murat Kalmis und Jürgen Janßen. Der aktuelle Vorstand konnte noch nicht entlastet werden, da die beim FDP-Parteiservice LiPS eingereichten Unterlagen nicht rechtzeitig nach Delmenhorst zurückkamen.

„…zuhören – Meinung bilden -machen.“ – der Slogan der FDP Delmenhorst

Mehr als drei Stunden Sitzungsdauer

Neben dem Vorstand wurden turnusgemäß auch Delegierte für den Landesparteitag und die Landesvertreterversammlung gewählt, was die Wahlen (insgesamt 13 Stimmzettel) und damit den gesamten Parteitag in die Länge zog.  Gefallen lassen muss sich die FDP in diesem Zusammenhang die Frage, ob trotz Einhaltung der rechtlichen Vorgaben und Corona-Hygienekonzept in Lockdown-Zeiten eine Veranstaltungsdauer von mehr als drei Stunden mit rund 45 Teilnehmern (Parteimitglieder + Pressevertreter) in der Markthalle  zeitgemäß war.

 

Bild oben: Murat Kalmis (vorn) ist der Oberbürgermeister-Kandidat der FDP, Werner Stoffregen wurde zum Vorsitzenden gewählt.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert