FDP Delmenhorst beklagt weiterhin schlechte Unterrichtsversorgung

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die prognostizierte Unterrichtsversorgung in Delmenhorst sei weiterhin unzureichend und habe sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal verschlechtert, kritisiert der FDP-Pressesprecher Claus Hübscher.

Für das Schuljahr 2021/2022 liege die Unterrichtsversorgung in Delmenhorst im Durchschnitt bei 96,79%, wie eine Berechnung der FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag zeigt. Dabei sei eine Unterrichtsversorgung von deutlich über 100% notwendig, um zum Beispiel Krankheitsfälle und Abwesenheiten wegen Fortbildung usw.  auszugleichen. „Weder für die Schülerinnen und Schüler, noch für die Lehrkräfte und Eltern ist es hinnehmbar, wenn regelmäßig Unterrichtsstunden ausfallen. Minister Tonne muss dieses Problem in den Griff bekommen“, erklärt Claus Hübscher. Auch vor dem Hintergrund diverser Corona-Lerndefizite, liessen sich diese Mängel in der Unterrichtsversorgung nicht mehr länger verantworten. Zumal Delmenhorst mit seinen 96,79% Versorgungsgrad noch unterhalb des Landesdurchschnittes von 97,38% liegt. Bliebe es bei diesen Prognosewerten mit Stichtag vom 01.08.2021, fielen in jeder einzelnen Woche mehr als 36.000 Schulstunden in ganz Niedersachsen aus.

Mehr junge Menschen für den Lehrberuf begeistern

Die FDP Delmenhorst fordert deshalb unter anderem, dass die Situation der Lehrkräfte im Land verbessert werden muss, damit die Arbeit an Niedersächsischen Schulen attraktiver werde. „Hier hätte man längs eine Lehrkräfteoffensive auf den Weg bringen müssen. Wir brauchen neue Studienkapazitäten und Ideen, um den Bedarf an Lehrkräften beispielsweise für kleinere Klassen oder multiprofessionelle Teams zu erfassen. Der Schlüssel zur Lösung des Problems ist, junge Menschen für diesen Beruf zu begeistern“, so Claus Hübscher abschließend. Folgende Delmenhorster Schulen liegen nach der Stichtagsprognose der FDP-Landtagsfraktion noch unterhalb des Delmenhorster Durchschnittwertes von 96,79%:

GS Am Grünen Kamp :                     91,86%

GS Hermann Albers                          86,67%

GS Deichhorst                                   92,09%

GS Käthe Kollwitz                              94,93%

GS Astrid Lindgren                            77,74%

GS Iprump-Stickgras                         94,88%

GS Parkschule                                   91,70%

HS Delmenhorst West                       95,09%

GY Max Planck                                  95,34%

IGS Delmenhorst                               93,36%

FÖS-GB an der Karlstr.                     92,30%

Die einzelnen Werte und die niedersächsischen Vergleichszahlen sowie die Berechnungsweisen und das vom Niedersächsischen Kultusministerium dazu herausgegebene Zahlenmaterial können der Homepage der Niedersächsischen FDP-Landtagsfraktion entnommen werden.  Die entsprechende Anfrage der FDP-Landtagsfraktion ist unter der Landtagsdrucksache 18/9801 einzusehen.

Bild: FDP-Pressesprecher Claus Hübscher hält die Mängel in der Unterrichtsversorgung für unverantwortlich Bildquelle: FDP Delmenhorst

 

 

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert