Erste Sitzung des neuen Rats hat ein Nachspiel – Corona-Infektion unter den Teilnehmern ermittelt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Plötzlich steht der Start für den neu gewählten Stadtrat unter einem schlechten Stern, wie sich nachträglich herausgestellt hat. Ausgerechnet bei der allerersten Sitzung des Gremiums in neuer Besetzung vor genau einer Woche am Mittwoch, 3. November, kam es zu einem Corona-Fall. Delmenews hakte bei der Stadtverwaltung und Ratsmitgliedern nach, was das bedeutet.

„Aufgrund eines positiven Testergebnisses von Sonntagnachmittag (7. November) wurde festgestellt, dass eine anwesende Person der Ratssitzung am vergangenen Mittwoch zum Zeitpunkt der Ratssitzung infiziert war“, bestätigt Timo Frers, Pressesprecher der Stadt Delmenhorst, für den städtischen Fachdienst Gesundheit auf Delmenews-Anfrage. Weiter führt er aus: „Daraufhin wurden alle direkten Kontaktpersonen ermittelt und vom Gesundheitsamt belehrt, welche Maßnahmen zu treffen sind.“

Ratsmitglieder wurden nicht unter Quarantäne gestellt

Eingestuft wurden die Teilnehmer als Kontaktpersonen der Kategorie 2, wonach für sie bloß ein geringes Infektionsrisiko besteht, ist aus Ratskreisen zu erfahren. Geraten wurde den Ratsmitgliedern demnach, sobald Symptome auftreten, den Hausarzt zu kontaktieren. In die Quarantäne begeben mussten sie sich allerdings nicht, da sich niemand von ihnen mit der betroffenen Person im engeren Kontakt befand. Die nächste Ratssitzung ist für den 30. November angesetzt.

Bild: Von den Personen, die der ersten Sitzung des neu formierten Stadtrats beiwohnten, war jemand mit dem Coronavirus angesteckt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert