Erste Maßnahmen für den Neubau des Krankenhauses laufen an – Bis zu 80 Bäume werden gefällt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

In dieser Woche wurden die ersten vorbereitenden Maßnahmen für den mit 168 Millionen veranschlagten Neubau des Josef-Hospitals Delmenhorst (JHD) ergriffen. An der Wildeshauser Straße werden Bäume abgeholzt. Zur ehemaligen Kinderklinik, auf deren Grundstück ein Parkhaus entstehen und mehr Parkplätze als bisher bieten soll, sowie den daran angeschlossenen Parkplätzen besteht keine Zugangsmöglichkeit mehr.
 

Nachdem sich die Diskussionen über den Neubau des JHD über einen langen Zeitraum erstreckten, wurden inzwischen die ersten Schritte für die Umsetzung eingeleitet. Sowohl die Zufahrt zur ehemaligen Kinderklinik als auch die dazugehörigen Parkplätze sind seit Anfang dieser Woche (KW 49) gesperrt. Des Weiteren wurden erste Baumfällarbeiten unternommen. Für den Einsatz von Großgeräten wird das sich hinter dem Gebäude befindliche Gelände präpariert.
 

Wegen der Abholzung werden neue Bäume gepflanzt

Bald soll ein Fällkran für Großbäume aufgestellt werden. Mithilfe von Trommelhackern werden die Baumstämme noch vor Ort zerhäckselt, sodass sie abtransportiert werden können. „Leider müssen rund 80 Bäume weichen, damit der Klinikneubau, das neue Parkhaus und die Abbiegespur von der Wildeshauser Straße entstehen können“, erläutert Florian Friedel, der Geschäftsführer des JHD.
Er führt weiter aus: „Wir arbeiten dabei eng mit den Stadtwerken Delmenhorst zusammen, haben ein Baumschutzgutachten vorgelegt, die entsprechenden Fällgenehmigungen beantragt und werden entsprechende Ersatzpflanzungen vornehmen.“ Ab sofort werden die bevorstehenden Veränderungen am städtischen Krankenhaus für Patienten und Mitarbeiter visuell und akustisch spürbar.
 

Kinderklinik wird im Februar abgerissen

Trotzdem wird während der Bauzeit Wert darauf gelegt, dass der laufende Klinikbetrieb möglichst ungestört bleibt. Der Klinikneubau wird auf den aktuellen Parkflächen Platz finden, weshalb zuvor genügend Parkmöglichkeiten für Beschäftigte, Patienten und Besucher gewährleistet sein müssen.
Dafür wird ein Parkhaus auf dem Areal der ehemaligen Kinderklinik konstruiert, sobald dieses abgerissen wurde. Im Februar sollen die Abrissarbeiten aufgenommen werden. 165 Stellplätze soll das Parkhaus umfassen. Zusätzlich wird es etwa 200 Mitarbeiterparkplätze und 35 weitere Parkplätze enthalten, die zum Beispiel für das sogenannte Storchentaxi und für behinderte Menschen bereitstehen.
 

Parkhaus sorgt ab Mitte 2021 für mehr Parkplätze

„Wir haben dann – verglichen mit heute – rund 90 zusätzliche Parkplätze zur Verfügung“, teilt Friedel mit. Auf diese Weise werde die schwierige Parksituation, die häufig Beschwerden, eindeutig verbessert. Obendrein bestehe bei Bedarf die Möglichkeit, das Parkhaus auch zu einem späteren Zeitpunkt erweitern. Es ist vorgesehen, dass das Parkhaus bis Mitte 2021 fertiggestellt sein wird.
 
Bild: In dieser Woche wurden erste praktische Schritte für die Realisierung des Neubaus des Krankenhauses getätigt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert