Erneuter Geldsegen für Stars for Kids – Übergabe von 2.500 Euro an Spenden im Edeka Schlottmann

Werbung
Werbung
Werbung

In den vergangenen Jahren hat es sich zur festen Tradition entwickelt, dass in der Adventszeit im Edeka Center Schlottmann, Seestraße 5, eine Spendenübergabe zugunsten von Stars for Kids erfolgt. Zum insgesamt achten Mal war das am gestrigen Dienstag, 7. Dezember, der Fall. Dabei kamen 2.500 Euro zusammen, wovon der Löwenanteil auf die Kundschaft des Einkaufszentrums zurückgeht, die Leergut-Bons für die gute Sache zur Verfügung stellten.
 
Seit mittlerweile acht Jahren greift das Edeka Center Schlottmann Stars for Kids finanziell unter die Arme. Auf diese und andere Finanzspritzen ist der Verein angewiesen, um den Kindermittagstisch in den städtischen Kinder- und Jugendhäusern anbieten zu können, womit gewährleistet wird, dass in der Stadt an der Delme kein Kind auf ein warmes Mittagessen verzichten muss. Die Idee, Stars for Kids Geld zu spenden, hatte Susanne Mattfeld, Kassenaufsicht und quasi Spendenbeauftragte beim Edeka Center Schlottmann.
 

Blauer Engel und Kinderhospiz profitierten in der Vergangenheit

Wichtig ist für sie, dass das Geld in Delmenhorst bleibt und somit etwas vor Ort gefördert wird. Für den Supermarkt arbeitet Mattfeld nach eigener Aussage vom Tag der Eröffnung an, die vor 13 Jahren stattfand. Sie blickt zurück: „Früher hatten wir für den Blauen Engel, das Kinderhospiz und einen anderen Förderverein gespendet.“

Eine andere Mitarbeiterin ließ anklingen, dass Mattfeld stets gewissenhaft die Aufgabe übernimmt, für die Spenden Sorge zu tragen. „Zuletzt geleert habe ich den Kasten mit den Bons Anfang letzter Woche. Jetzt ist er wieder voll“, bemerkt Mattfeld. Unmittelbar neben den Pfandautomaten ist ein Behälter angebracht, in den Kunden ihre Pfandbons stecken können, wenn sie Stars for Kids unterstützen möchten. Informiert werden Kunden darüber in Form eines dort aufgehängten Plakats.
 

Vertretungen nahmen Spendenübergabe vor

Gesammelt wurde auf diese Weise nun ein Betrag in Höhe von 2.088 Euro. Dazu legte Filialleiter Günter Schlottmann aus eigener Tasche mehr als 400 Euro drauf, wodurch letztlich ein Scheck über 2.500 Euro ausgestellt werden konnte. Persönlich überreichen konnte er ihn nicht. Ebenso wenig konnte Britta Burke, Vorsitzende von Stars for Kids, den Scheck abholen.

Tags zuvor habe sie Christian Wüstner, Sprecher der Innenstadtkaufleute und Mitglied bei Stars for Kids, darum gebeten. In die Hand gedrückt bekam er den Scheck von Mattfeld, wofür sich kurzerhand das Kollegium aussprach. „Wir sind dankbar für solche Großspenden, weil sie die Existenz des Vereins und den Kindermittagstisch sicherstellen“, verschafft Wüstner seiner Freude Ausdruck. Er hält die Pfandbon-Spende für eine ganz „starke Aktion“ und zollt Respekt dafür, dass jemand auf diese Weise „Flagge zeigt“.
 

Gute Aussichten durch neue Pfanderhebung

Wüstner sagt: „Menschen müssen sich engagieren, sonst passiert nichts.“ Ihm ist bewusst, dass zahlreiche Bewohner in Delmenhorst keine Ahnung davon haben, was Stars for Kids eigentlichen leistet, nämlich dafür zu sorgen, dass Kinder zu essen haben. Dass es noch immer Kinder gibt, die nicht wissen, ob und was sie am Tag essen werden, findet er im negativen Sinne beeindruckend.

Als Zivildienstleistender war Wüstner vor 20 Jahren in einem Kindergarten in Huchting tätig und hat daher allergrößten Respekt vor Menschen, die mit Kindern arbeiten. Mit einer höheren Spendensumme ist im kommenden Jahr zu rechnen, da zusätzliche Kunststoffflaschen pfandpflichtig werden „Wir machen die Käufer schon darauf aufmerksam“, beteuert Mattfeld.

Darüber hinaus regte sie Wüstner an, dass Stars for Kids ein größeres Plakat von der Aktion anfertigen lassen soll, sodass es den Kunden bei der Leergut-Annahme noch stärker auffällt. Wüstner signalisierte seine Bereitschaft, dies weiterzuleiten. Ferner teilt er mit: „Im Weihnachtsgeschäft verlasse ich mein Geschäft normalerweise nicht, aber für Stars for Kids mache ich das natürlich gern.“
 

Weihnachtsgeschäft gestaltete sich bisher heterogen

Bislang sei das Weihnachtsgeschäft seinen Angaben nach gemischt verlaufen. Persönlich ist er sehr zufrieden. „Einige Kollegen haben aber mit einem starken Rückgang zu kämpfen. Die nächsten Wochen werden eine spannende Herausforderung“, so Wüstner. Er betont: „Wir sind natürlich froh, nicht im Lockdown zu sein.“

Nichtsdestotrotz sei der personelle Aufwand sehr hoch. Sowohl für Kunden als auch das Personal sei es zudem sehr kräftezehrend, dass einhergehend mit der Corona-Pandemie eine gewisse Unsicherheit herrscht. „Wir versuchen auch für Kunden da zu sein, die nicht mehr in die Läden dürfen und zu ihnen nach Hause zu liefern“, lässt Wüstner wissen.
 
Bild: Von Kassenaufsicht Susanne Mattfeld (l.) erhielt Christian Wüstner im Edeka Center Schlottmann den Spendenscheck für Stars for Kids.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert