Erinnerungen an die Siebziger und Achtziger – Dirk Böhling liest am 25. Mai in der Turbinenhalle

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Nachdem der Autor, Regisseur und Schauspieler Dirk Böhling schon am 9. März seine Lesung „Tri Top, Disco, Bandsalat“ in der Turbinenhalle abhielt, wiederholt er dies am Donnerstag, 25. Mai, am gleichen Ort. Auf diese Weise reagiert der Künstler auf die hohe Nachfrage. Die erste Veranstaltung war nämlich ausverkauft. Böhling unternimmt dabei eine Zeitreise in die von Cola-Feten, „Bravo“-Starschnitt, Prilblumen und „ZDF-Hitparade“ geprägten 70er- und 80er-Jahre.
 
Für jede Person enthält der ergiebige Schatz aus Dirk Böhlings Kolumnensammlungen einen ganz individuellen „Ach ja“-Moment aus den beiden Jahrzehnten, eine „So war es bei mir auch“- Erkenntnis oder ganz einfach einen Grund zum Schmunzeln. Der 58-Jährige schaut auf seine Kindheit und Jugend zurück und spart dabei nicht mit Details, Ironie und Pointen. Zahlreiche Menschen wuchsen in derselben Zeit auf wie er.
 

Babyboomer finden sich wieder

Nie verzeichnete die Bundesrepublik so viele Geburten wie in den Babyboomer-Jahrgängen von 1962 bis 1969. Entsprechend können sich umso mehr Personen mit Böhlings humorvollen Texten identifizieren. Ob kindliche Spitznamen, die Tanzschule oder der erste Anrufbeantworter, all das löst etwas bei den Zuschauern aus, was sich in verklärtem Kopfnicken oder begeisterter Erinnerung äußern kann.

Auf einen amüsanten, unterhaltsamen und emotionalen Abend können sich Besucher gefasst machen. Martin Olding spielt begleitend Gitarre, sodass die Lesung mit passenden musikalischen Jugendsünden untermalt ist. Um 19 Uhr beginnt die Veranstaltung im Fabrikmuseum des Nordwestdeutschen Museums für IndustrieKultur auf dem Nordwolle-Gelände.
 

Teilnahme ist ab elf Euro möglich

Eintrittskarten sind dienstags bis freitags und sonntags im Zeitraum von 10 bis 17 Uhr an der Kasse des Fabrikmuseums, Am Turbinenhaus 10-12, erhältlich. Im Vorverkauf kosten die Tickets 13 Euro, unter Ermäßigung 11 Euro. An der Abendkasse werden zwei Euro mehr fällig, also 15 Euro bzw. ermäßigt 13 Euro.
 
Lesung „Tri Top, Disco, Bandsalat“ von Dirk Böhling

Veranstaltungsort: Nordwolle Delmenhorst – Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur; Am Turbinenhaus 12; Turbinenhalle

Uhrzeit: 19 Uhr

Datum: 25. Mai

Preis: 13 Euro im Vorverkauf, ermäßigt 11 Euro; 15 Euro an der Abendkasse, ermäßigt 13 Euro
 
Bild: Erneut entführt Dirk Böhling bei einer Lesung in der Turbinenhalle in die 1970er und 1980er.Bildquelle: Böhling

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert