Ergänzung fürs Corona-Hilfspaket wird von der dwfg angeregt – Gruppe SPD und Partner stimmt zu

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Seitens der Ratsgruppe SPD und Partner wird die Anstrengung der Stadtverwaltung positiv gesehen, eine beschlussfähige Vorlage zu einem künftigen Corona-Hilfspaket für Delmenhorster Unternehmen zu verfassen. Auch ein Vorschlag der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) wird von ihr gutgeheißt. Für sie stehen das Bewahren von Arbeitsplätzen und das Verhindern existenzbedrohender Auswirkungen der Corona-Pandemie im Vordergrund.
 
Von der dwfg wurde vorgeschlagen die sogenannte KMU-Richtlinie, die kleine und mittlere Unternehmen (KMU) betrifft, auszudehnen. Ebenjenen soll bei einer Realisierung mit Finanzhilfen unter die Arme gegriffen werden, was zum Erhalt von Arbeitsplätzen, zu Investitionen und anderweitigen Marketingstrategien wie beispielsweise der Einrichtung von Online-Shops beiträgt. Nutzen sollen auch Solo-Selbstständige daraus ziehen. Die Gruppe SPD und Partner befürwortet das.
 

Fördermittel wären mit Ausweitung der KMU-Richtlinie noch 2021 verfügbar

„Mit der Erweiterung der Fördermittel durch Erweiterung der KMU-Richtlinie wird auch im Nachgang eine Abmilderung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie möglich sein, denn die Richtlinie wird auch in 2021 Mittel bereitstellen. Viele Unternehmen werden auch im Nachgang der Schließungsmaßnahmen und Umsatzeinbrüche in diesem Frühjahr noch Bedarfe haben, die vielleicht jetzt durch N-Bank-Gelder abgefedert werden. Das heißt aber nicht, dass sie nicht auch noch im Folgejahr struktureller Hilfen bedürfen“, erklärt Bettina Oestermann (SPD), Vorsitzende der Gruppe SPD und Partner.
 

Entscheidung fällt frühestens am 14. Juli

Im vergangenen Monat beantragte zunächst die Gruppe Grüne und Partner einen Corona-Hilfsfonds, worauf die Gruppe und SPD und Partner mit den Freien Wählern und schließlich die Gruppe FDP/UAD mit der CDU-Fraktion eigene Anträge dazu einreichten. Aus diesen soll von der Stadtverwaltung eine gemeinsame Beschlussvorlage erarbeitet werden.

Bei der letzten Ratssitzung am vergangen Donnerstag, 11. Juni, wurde auf ein noch ausstehendes Gespräch verwiesen. Die Gruppe SPD und Partner hegt die Hoffnung, dass so schnell wie möglich über das Corona-Hilfspaket im Rat beschlossen wird. Am Dienstag, 14. Juli, findet die nächste Ratssitzung statt.
 
Bild: Die Ratsgruppe SPD und Partner um ihre Vorsitzende Bettina Oestermann spricht sich für die von der dwfg angeregte Ausweitung der KMU-Richtlinie als Zusatz beim Corona-Hilfspaket aus.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert