Endlich Rente! Gut vorbereitet in den neuen Lebensabschnitt: Workshop an der Universität Oldenburg
Wie gelingt der Übergang vom Berufsleben in die Rente? Wer gut gerüstet in die neue Lebensphase starten möchte, kann sich mit einer dreiteiligen Workshopreihe vorbereiten. Das Angebot des C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg richtet sich an alle, die vor dem Renteneintritt stehen oder bereits im Ruhestand sind.
Im ersten Workshop werden die Teilnehmenden neue Entfaltungsmöglichkeiten identifizieren, um ihre Potenziale und Ressourcen auch in der Rente gut nutzen zu können. Im zweiten Workshop beschäftigen sie sich mit Wegen, wie sie ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden und ihre Lebensfreude steigern können. Ziel ist es, Sorgen abzubauen, neue Chancen zu entdecken und Lust auf die große Freiheit nach dem Berufsleben zu machen. Beim abschließenden dritten Workshop gibt es Gelegenheit, offen gebliebene Fragen anzusprechen und sich mit den anderen Teilnehmenden zu vernetzen. Die Workshops finden an drei Wochenenden im Oktober, November und Januar statt.
Partizipativ und interdisziplinär: Das Workshop-Konzept
Nach einer Rückschau auf die „Arbeit im Wandel der Zeit“ wird der Blick auf die persönliche Zukunft gerichtet. Identifiziert werden potenzielle Stressoren und neue Entfaltungsmöglichkeiten im Alter. Folgende Fragen werden beleuchtet:
- Welche Bewältigungsstrategien stehen mir im Alltag zur Verfügung?
- Was kann ich künftig außerhalb der beruflichen Tätigkeit für mich und mein Wohlbefinden tun?
- Wie kann ich mich auf das Älterwerden und die Zeit nach meinem Berufsleben vorbereiten?
Interessierte können sich am Donnerstag, 9. Oktober, ab 18.00 Uhr an der Universität (Ammerländer Heerstraße 136, Gebäude V02, Raum 0-003) über die Reihe informieren.





Universität Oldenburg


Hauke Gruhn / DelmeNews
Nordwolle Museum
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!