Eine Schmuck-Ära endet – Traditionsjuwelier Wieting schließt nach 157 Jahren

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Rollläden sind heruntergelassen. Ein Zettel klebt an der Scheibe von Juwelier Wieting am Markt. Ab dem 4. Oktober beginnt eine große Sonderverkaufsaktion. Was bei vielen Käufern nun Freude auslöst, ist für den Besitzer Ingo Stadtmüller bestimmt nicht leicht. Denn der Juwelier „Wieting am Markt“ schließt.
Ab dem 4. Oktober beginnt bei dem Juwelier „Wieting am Markt“ der Ausverkauf. Auf einem Zettel an der Fensterscheibe steht „ Ab Freitag, den 4. Oktober, beginnt unsere große Sonderverkaufsaktion. Das müssen wir entsprechend vorbereiten! Deshalb bleibt unser Geschäft bis Mittwoch, den 2. Oktober, geschlossen“.  Diese Sonderverkaufsaktion läutet das Ende des Traditionsbetriebes ein.
Schließungsdatum ist ungewiss
157 Jahre gab es das Geschäft in der Delmenhorster Innenstadt, doch ob der Juwelier bis Ende des Jahres auszieht, ist ungewiss. „Das ist völlig offen! Wir bleiben noch hier, bis wir ausverkauft sind“, erklärt Inhaber Ingo Stadtmüller (57). Mit 16 Jahren begann er seine Lehre zum Goldschmied. Sein Urgroßvater gründete im 19. Jahrhundert den Betrieb. Eine lange Zeit.
Ruhestand ist nicht mehr weit
Die Gründe für die Schließung des Geschäfts sind vielseitig. „Der Firma ging es gut“, betont der Geschäftsinhaber. „Doch ich werde auch älter“, deutet Ingo Stadtmüller seine Beweggründe an. Zudem müsste auch die des Hauses Fassade unter anderem erneuert werden. Auch für seine sechs Angestellten ist die neue Situation bestimmt nicht leicht, da seine Mitarbeiter viele Jahre bei ihm gearbeitet haben, einer sogar 25 Jahre. Doch Ingo Stadtmüller möchte sich auch verändern. „Es ist noch nicht in trockenen Tüchern, aber ich würde gerne als Goldschmied weiter in einem Atelier arbeiten“, verrät er auf Nachfrage.

Dieser Zettel am Schaufenster weist auf einen Sonderverkauf hin.


Foto oben: Wieting am Markt ist derzeit geschlossen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert