Einbrüche in Schulen in Ganderkesee – Polizei ermittelt vier Tatverdächtige zwischen 15 und 17 Jahren

Zunächst unbekannte Personen sind am Wochenende in Ganderkesee in zwei Schulen eingebrochen. Der Tatverdacht richtet sich dabei gegen vier Jugendliche aus der Gemeinde Ganderkesee.

Am Sonntag, 12. November 2023, gegen 21 Uhr meldeten Zeugen einen Einbruch in die Förderschule im Habbrügger Weg in Ganderkesee. Im Gebäude hatte es den Versuch gegeben, mit Gewalt einen Beamer aus einer Halterung zu reißen. Personen konnten die alarmierten Polizeibeamten vor Ort nicht mehr antreffen.

Allerdings führten „konkrete Hinweise“, so die Polizei, zu vier Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren, die diesen Einbruch verübt haben könnten. Es besteht zudem der Verdacht, dass sie für einen weiteren Einbruch in eine Grundschule in der „Lange Straße“ verantwortlich sein könnten. Dort wurden in der Zeit von Freitag, 10. November 2023, 20 Uhr, bis Samstag, 11. November 2023, 13:20 Uhr, die Sporthalle und ein Holzschuppen aufgebrochen. Einige Räume wurden zudem mit verfassungsfeindlichen Symbolen besprüht.

Gegen die Jugendlichen wird nun wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und versuchten Diebstahls ermittelt.

 

Symbolbild oben:

Fotolia / Michael Schütze

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert