Einbruchdiebstähle in Handwerkerfahrzeuge werden aufgedeckt – Drei Tatverdächtige sitzen in U-Haft

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Von der Polizei wurde mit Erfolg in einer ganzen Reihe von Einbruchdiebstählen in Handwerkerfahrzeuge ermittelt, die sich Delmenhorst, Ganderkesee und Bremen zutrugen. Sie legte einer Bande aus Delmenhorst das Handwerk, die sich aus vier Personen zusammensetzte und sich bei 44 Taten Beute in sechsstelliger Höhe aneignete. Aus dem Quartett, darunter zwei Delmenhorster und zwei Bremer, landete ein Trio in Untersuchungshaft.
 
Seit Januar dieses Jahres wurden bei der Polizei vermehrt Diebstähle aus Handwerkerfahrzeugen angezeigt, bei denen vornehmlich hochwertige Elektrowerkzeuge und Baumaschinen entwendet wurden. Aufgrund der Vielzahl an Taten und der ähnlichen Tatbegehungsweise ging die Polizei von einer Tatserie, begangen von der gleichen Tätergruppe, aus. Erste Ermittlungen rückten eine Diebesbande aus Delmenhorst in den Fokus der Polizei, sodass die Staatsanwaltschaft wegen schweren Bandendiebstahls gegen die Personen ermittelte.
 

Wert der Beute betrug 215.000 Euro

Durch die anschließende professionelle und gründliche Ermittlungsarbeit der beauftragten Polizeibeamten wurden letztendlich vier Tatverdächtige ermittelt, die im dringenden Verdacht stehen, 44 schwere Diebstähle aus Kraftfahrzeugen und Baustellen verübt und dabei Diebesgut im Gesamtwert von circa 215.000 Euro entwendet zu haben.

In diesem Zusammenhang ordnete das Amtsgericht Oldenburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg die Durchsuchung der Wohnungen der Tatverdächtigen an. Im Rahmen der Durchsuchungen wurde Diebesgut aus einzelnen Taten aufgefunden, welches den rechtmäßigen Eigentümern bereits wieder ausgehändigt werden konnte.
 

Bis zu zehn Jahre Haft drohen

Zudem ordnete das Amtsgericht Oldenburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg die Untersuchungshaft für die Tatverdächtigen an, von denen sich aktuell drei in einer Justizvollzugsanstalt (JVA) befinden. Der vierte Tatverdächtige ist auf der Flucht.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 34-jährigen und 36-jährigen Mann aus Delmenhorst sowie einen 28-jährigen und einen 35-jährigen Mann aus Bremen. Das Strafmaß für einen schweren Bandendiebstahl liegt bei einem Jahr bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert