Eigene Podcasts erstellen – Osterferien-Projekt für Jugendliche

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

In der Stadtbücherei findet in den Osterferien ein viertägiges Projekt für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren mit dem Titel „Du als Podcats-Moderator“ statt. Ziel ist nicht nur, die Podcast-Erstellung zu lernen, sondern auch den Wert von Büchern.
 
Die Jugendlichen lernen, wie ein Interview aufgebaut ist und wie sie selber einen Podcast erstellen und zusammenschneiden können. Ein professioneller Musiker zeigt zudem, wie eigene Songs auf dem iPad komponiert und Raptexte aufgenommen werden können. Anschließend werden die Kompositionen in einem Podcast miteingebunden.
 

Verbrannte Bücher als Thema

Das Thema der Podcasts sollen öffentlich verbrannte Bücher aus dem Jahr 1933 sein. Dabei soll herausgestellt werden, welche Bedeutung Bücherverbrennungen für eine Gesellschaft haben. Ab sofort können sich Interessierte Plätze für die Teilnahme sichern. Zusätzlich findet am 13. März um 19. Uhr in der Stadtbücherei eine kostenlose Auftaktveranstaltung für Jugendliche und ihre Eltern statt. An diesem Abend werden Informationen über den Ablauf der Projekttage vermittelt.
 

Projekt vom Deutschen Bibliotheksverband gefördert

Unterstützt wird die Idee mit 13.000 Euro von der Initiative „Kultur macht stark – total Digital“ vom Deutschen Bibliotheksverband, dem Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Verfügung stehen. Geleitet wird das Projekt von einem Team der Firma Creaclic aus Bremen, die auf kreative Weise den Umgang mit Medien vermitteln wollen.
 
Bei weiteren Fragen steht die Stadtbücherei zur Verfügung unter (04221) 992476. Anmeldungen sind im Familienzentrum Villa, den Jugendhäusern Wittekindstraße, Sachsenstraße und Casa Blanca, oder der Stadtbücherei (auch telefonisch) möglich. Das Projekt findet insgesamt zweimal in den Ferien statt, einmal vom 19.März bis 22. März und nochmal vom 26.März bis 29.März jeweils von 11 bis 17 Uhr.
 
Symbolbild: Spaß beim Podcast erstellen verspricht der Osterferien-Workshop für Jugendliche.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert