Ehrenamtliche Hospitzbegleiter erhalten Zertifikat

Werbung
Werbung
Werbung

Die Qualifizierung zum/zur ehrenamtlichen Hospizbegleiter/in findet in Kooperation zwischen dem Hospizdienst Delmenhorst e.V. und der vhs Delmenhorst gGmbH statt. Sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten kürzlich ihre Zertifikate entgegennehmen.

In der Qualifizierung lernten sie, die Bedürfnisse von Menschen in der letzten Lebensphase feinfühlig wahrzunehmen, und so auch zu einer wertvollen Stütze für die Angehörigen zu werden. Insgesamt umfasst die Qualifizierung 80 Stunden Theorie und 15 Stunden Hospitation in denen u.a. die Themen der Trauerbegleitung, rechtlichen Grundlagen, Sterbe- und Trauerphasen durchgenommen, aber auch eigene Erfahrungen mit dem Thema Sterben und Tod reflektiert werden.

An Nächstenliebe kaum zu überbieten

Das Leben in seiner letzten Lebensphase lebenswert und würdevoll gestalten, gemeinsam auf Schönes und Erreichtes zurückblicken, miteinander sprechen, lachen und weinen, Mut machen, da sein, Sicherheit und Geborgenheit geben und bei Fragen und Ängsten Hilfestellung leisten: Für diese hochsensible, menschenwürdige, fürsorgliche und einfühlsame Arbeit werden Menschen benötigt, die es sich zur Aufgabe machen möchten, die ambulante Hospizarbeit ehrenamtlich zu unterstützen. „Eine Aufgabe, die an Nächstenliebe und Dienst am Menschen kaum zu überbieten ist – dafür möchte ich mich ausdrücklich bei allen Engagierten und Freiwilligen ganz herzlich bedanken“, so Dr. Grit Fisser, Programmbereichsleitende an der VHS Delmenhorst.

Kein Online-Kurs

Die nun abgeschlossene Qualifizierung startete bereits im Oktober 2020 und musste dann coronabedingt pausieren, denn auf Grund der Inhalte und Emotionalität hatten sich die Mitwirkenden des Hospizdienstes gegen eine Onlinedurchführung entschieden. „Dieses Thema ist online nicht zu transportieren. Es ist emotional, wir stehen im Austausch – unsere Arbeit lebt von menschlichem Kontakt und Nähe“, so Martina Meinken vom Hospizdienst Delmenhorst e.V. Ein neuer Kurs wird im März 2022 starten. Ein kostenfreier Informationsnachmittag hierzu findet am 20.01.2022 ab 17:30 Uhr in der vhs Delmenhorst statt (Kursnummer: 22A2210). Eine Anmeldung ist unter 04221-98 18 00 oder per Mail an info@vhs-delmenhorst.de erforderlich. Detaillierte Informationen zum Thema und zur Qualifizierung gibt es auch direkt beim Hospizdienst Delmenhorst e.V. unter Tel. 04221-1231688 oder per E-Mail an buero@hospizdienst-delmenhorst.de, Ansprechpartnerin ist Martina Meinken.

Bild: Zertifikatsübergabe an  (v.l.n.r.) Terence Harland, Sandra Glombik, Christina Vietmeyer, Sigrid Schierloh, Ralf Heitkamp und Martina Meinken (Dozentin). Bildquelle: Hospizdienst Delmenhorst e.V

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert