Durstlöscher gesundheitsschädlich? Getränke sind Freitag Thema in der VHS

Werbung
Werbung
Werbung

Eine immer größere Auswahl an Getränken wartet darauf, gekauft und getrunken zu werden. Doch wie gesund sind die verschiedenen Kreationen der Getränkeindustrie wirklich? Dieser Frage geht ein Vortrag in der VHS übermorgen, 25. Januar, nach. Dabei werden auch einige Mythen bekannter Firmen unter den Hammer kommen.
 
So soll das Rezept von Coca-Cola ein großes Geheimnis sein, dass nur wenigen Mitarbeitern bekannt ist. Gary Zörner, Inhaber des Umweltlabors Lafu und Referent des Vortrags, widerspricht. Statt geheimnisvoller Zutaten seien vielmehr teils bedenkliche Inhaltsstoffe in dem Markengetränk enthalten. Unterstützt wird Zörner beim Vortrag von der Umweltwissenschaftlerin Frauke Heimsoth, Diplom-Ingenieurin Renate Seyfert und Ann-Kathrin Seiz.
 

Auch Geschäftspraktiken im Fokus

Neben den reinen Inhaltsstoffen werden auch die Geschäftspraktiken der Getränkeindustrie im Vortrag eine Rolle spielen. Häufig würden wirtschaftliche Interessen dazu führen, dass eine umfassende Bewertung von Getränken nach ihren möglichen Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit nicht stattfinde, findet Zörner. Dabei betont er, dass auch einige angeblich rein biologische Getränke in Wahrheit teilweise oder ganz mit künstlichen Stoffen hergestellt würden.
 
Anmeldungen nimmt die VHS entgegen: telefonisch unter (04221) 981 800, per E-Mail an nfo@vhs-delmenhorst.de. Der Eintritt kostet 9 Euro. Über Spenden freut sich das Lafu. Nach dem Vortrag wird mit Bio-Bowle und Buffet gefeiert. Weitere Infos zum Lafu gibt es auf dessen Homepage, zur VHS auf der VHS-Homepage.
 
Vortag „Getränke – von gesund und munter machend bis zum gesundheitsschädlichen Schadstoff-Cocktail und krankheitserregenden Keimen“
Ort: VHS Delmenhorst, Raum 08, Am Turbinenhaus 11, Delmenhorst
Datum: 25. Januar 2018
Zeit: 18 bis 20.15 Uhr
Eintritt: 9 Euro

 
Foto: Die Umweltwissenschaftlerin und Analytikerin Frauke Heimsoth und Diplom-Ingenieur Gary Zörner nehmen Freitag am Vortrag teil. Hier sind sie bei der Präsentation der Pestizidanalytik am Gaschromatograph-Massenspektrometer für ein TV-Team vom WDR für einen Fernsehbeitrag zu sehen. Bildquelle: Lafu.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert