Duo geht mit in die Oberliga – Philipp Eggersglüß und Florian Stütz halten dem SV Atlas die Treue

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Zwei weitere Mannschaftsmitglieder beschreiten mit dem SV Atlas Delmenhorst den Gang in die Oberliga Niedersachsen. Trotz des Abstiegs aus der Regionalliga Nord entschieden sich sowohl Rechtsverteidiger Philipp Eggersglüß als auch Mittelfeldspieler Florian Stütz für ihren Verbleib bei den Blau-Gelben. Das wurde gestern, 1. Juni, von Seiten des Vereins bekannt gegeben.
 
Lange war Philipp Eggersglüß durch einen Kreuzbandriss beim SV Atlas Delmenhorst ausgefallen. Zu den festen Stützen im Team zählt der 28-Jährige, der einst für SV Werder Bremen II und Rot-Weiß Oberhausen in der 3. Liga kickte. Mittlerweile hat er erfolgreich den Weg zurück in die Mannschaft gefunden. Weiterhin möchte Eggersglüß für den SV Atlas Verantwortung tragen und vorangehen.
 

Eggersglüß fühlt sich dem Verein gegenüber verpflichtet

Seine Entscheidung kommentiert er so: „Es ist eine Charakterfrage beim Abstieg nicht die Segel zu streichen. Ich sehe mich in der Pflicht, auch wenn ich erst ab der Rückrunde mit einigen Rückschlägen sportlich mitwirken konnte, den Verein wieder dahin zu holen, wo er hingehört. Für mich persönlich ist es am wichtigsten, wieder Spaß am Fußball zu gewinnen und die meiste Zeit auf dem Platz anstatt neben dem Platz zu absolvieren. Gemeinsam mit der Stadt, den Sponsoren, den Ehrenamtlichen und den Fans bin ich davon überzeugt, dass wir sehr gut aufgestellt sind und in Zukunft bessere Zeiten auf uns warten werden!“
 

Verbleib gibt Auftrieb

Über diesen Schritt freut sich der Sportliche Leiter Bastian Fuhrken. „Eggi schlug damals bestens bei uns ein und integrierte sich sportlich wie menschlich hervorragend. Sein damaliger Kreuzbandriss beim HSC Hannover schockierte uns alle. Eggi hat sich dann langsam und beharrlich wieder an das Team herangekämpft. Dass ein Spieler mit seinen Fähigkeiten und Stationen beim SV Atlas in der Oberliga bleibt, ist ein ganz starkes Zeichen. Ich will ehrlich sein, solche Meldungen pushen auch das Umfeld und mich ganz besonders“, teilt er mit.
 

Abschied mit Abstieg kam für Stütz nicht infrage

Zum selben Schluss kam auch Florian Stütz, der bislang 72-mal für die Blau-Gelben auflief. Viele weitere Einsätze warten noch auf ihn, denn er verlängerte seinen Vertrag. Seit Juli 2019 steht er in Diensten des SV Atlas. Bald kann der 33-Jährige das zweite Spiel im DFB-Pokal für die Düsternorter bestreiten.

„Da ich im gleichen Boot saß und zum ersten Mal abgestiegen bin, ist es für mich klar, nicht einfach so zu gehen und sich zu verstecken, sondern mein Ansporn mit den Fans, Verantwortlichen, Sponsoren und der Stadt voranzugehen und wieder für positivere Schlagzeilen zu sorgen. Die Nähe zu meinem Wohnort spielt eine wichtige Rolle und das familiäre Miteinander im Verein“, erklärt Stütz, der auf dem Rasen gerne mal dazwischenhaut.

Fuhrken spricht ihm eine wichtige Rolle zu: „Stützer trägt die Atlas-DNA in sich und soll mit seiner Erfahrung dem Team als Stütze beim Neuanfang helfen. Er kennt die Strukturen im Verein sehr genau und wird nun der dienstälteste Spieler sein.“
 
Bild: Mit Philipp Eggersglüß und Florian Stütz (v. l.) konnte der SV Atlas Delmenhorst Vertragsverlängerungen vereinbaren. Bildquelle: SV Atlas Delmenhorst

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert