Düsternort ist im Internet mit einer neuen Homepage vertreten – Nachbarschaftsbüro pflegt Webseite

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Nachdem die erste Düsternorter Homepage 2018 vom Netz ging, gibt es dort seit kurzem eine rundum erneuerte Homepage für den Delmenhorster Stadtteil. Wie für ihre Vorgängerversion übernimmt auch in diesem Fall das Nachbarschaftsbüro (NBB) Düsternort, Elbinger Str. 8, die Verwaltung der Homepage. Darüber informierten am gestrigen Mittwoch, 13. Januar, die Verantwortlichen des NBB Düsternort, Bea Brüsehoff Sarah Stellamanns.
 
Es liegt nach Angaben von Bea Brüsehoff und Sarah Stellamanns vom NBB Düsternort wenigstens 15 Jahre zurück, dass erstmals eine Düsternorter Homepage ins Netz gestellt worden war. Schon damals war das auf das Betreiben des NBB Düsternort zurückgegangen, das sich ebenfalls für die Gestaltung der Homepage verantwortlich gezeichnet und sich um diese gekümmert hatte. Damit war das Ziel verbunden gewesen, die sozialen Einrichtungen im Internet auftreten zu lassen.
 

Programm und Bedienung waren veraltet

In der Zwischenzeit waren ein Update und eine Umstellung auf ein anderes Programm vorgenommen worden. Kosten, die für das Betreiben der Homepage pro Jahr anfielen, wurden von der Stadtteilkonferenz Düsternort, einem Zusammenschluss aller Einrichtungen des Stadtteils, in Form einer Umlage gedeckt. Letztlich wurde die Homepage 2018 außer Betrieb gesetzt.

Begründet wird das damit, dass sowohl das Programm als auch die Bedienung nicht mehr zeitgemäß waren. Darüber hinaus trat eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft, worauf die Homepage ausgerichtet werden musste. Mit Freude gaben Brüsehoff und Stellamanns bekannt, dass die Webseite www.duesternort.de eine Neuauflage im Internet erlebt. Sie verfügt über ein völlig neues Erscheinungsbild und ist so pflegeleicht wie möglich eingestellt.
 

Fotos und Neuigkeiten aus Düsternort können eingestellt werden

Jetzt wird Düsternort erneut im Web präsentiert. Dass der Digitalisierung ein hoher Stellenwert zukommt, ist besonders in den vergangenen Monaten deutlich geworden. Verschiedene Funktionen kann die Homepage erfüllen. Als Nachschlagewerk für soziale Einrichtungen, Glaubensgemeinschaften, ärztliche Versorgung, Schulen, Kindergärten und Sportvereine kann sie herangezogen werden.

Gleichermaßen ist das für alteingesessene wie für zugezogene Bewohner nützlich. Hochgeladen werden können auf der Homepage aktuelle Neuigkeiten aus dem Stadtteil. Flohmärkte oder Sommerfeste werden als Beispiele genannt. Außerdem lässt sich über die Webseite Kontakt zum NBB Düsternort aufnehmen.

„Wir beantworten das Anliegen beziehungsweise leiten an die entsprechende Einrichtung weiter“, versichern Brüsehoff und Stellamanns. Auch die neue Homepage wird vom NBB Düsternort verwaltet. Diese vermittelt einen kleinen Eindruck davon, was im NBB Düsternort geschieht. Fotos von den schönen Seiten Düsternorts sind auf der Webseite willkommen. Getreu dem Motto „Learning by doing“ wird die Homepage anhand gesammelter Erfahrungen und mit Rücksicht auf die Entwicklung fortlaufend angepasst.
 
Bild: Sarah Stellamanns vom Nachbarschaftsbüro Düsternort bedient am PC die neue Homepage für Düsternort www.duesternort.de. Bildquelle: Nachbarschaftsbüro Düsternort

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert