Düsternort: Drei Feuer innerhalb weniger Minuten

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

In Düsternort kam es am Montagabend innerhalb weniger Minuten zu gleich drei Bränden in Mehrfamilienhäusern, bei denen teilweise Menschen per Drehleiter aus ihrem Haus gerettet werden mussten. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.  

Zunächst geriet in der Elbinger Straße eine leerstehende Erdgeschosswohnung in Brand. Der giftige Rauch stieg jedoch auch in die darüber liegenden, bewohnten Etagen. Die daraufhin alarmierte Berufsfeuerwehr musste unter Atemschutz die brennende Wohnung löschen. Verletzt wurde dort glücklicherweise niemand.

Allerdings noch während der ersten Löschmaßnahmen ereilte die Leitstelle eine weitere Feuermeldung – in der Breslauer Straße, in Sichtweite des ersten Brandortes. Dort brannte im Treppenhaus eines dortigen Mehrfamilienhauses ein Rollator. Die auf Anfahrt für den Brand in der Elbinger Straße befindlichen Unterstützungskräfte fuhren direkt zum nächsten Brandort durch und konnten das Feuer dort rasch eindämmen.

Doch bereits kurze Zeit später kam ein weiterer Notruf: Nur rund 300 Meter entfernt in der Düsternortstraße brannte es in einem Mehrfamilienhaus. Zum Glück war die Feuerwehr nun bereits in der Nähe. Die Feuerwehrleute konnten somit nur Augenblicke nach dem eingehenden Notruf mit einem Löschfahrzeug vor Ort sein.

Bewohner werden per Drehleiter und Steckleitern gerettet –

Kinder im Schlafanzug gerettet

Zu dem Zeitpunkt kam bereits eine dicke Rauchwolke aus den Kellerfenstern und zog auch durch das komplette Treppenhaus des Hauses bis zum Dach hinauf. Dramatisch: Die Bewohner riefen von den Fenstern und Balkonen  um Hilfe. Mit Steckleitern wurden die Bewohner aus den unteren Etagen gerettet, in den oberen Etagen kam eine Drehleiter zum Einsatz. Darunter waren auch mehrere Kinder, die barfuß, nur in ihren Schlafanzug gekleidet, gerettet wurden. Die Kinder wurden von Feuerwehrleuten und mit Unterstützung des vor Ort befindlichen  NonstopNews-Reporters in ein Feuerwehrfahrzeug in Sicherheit gebracht und solange betreut, bis auch die Mutter gerettet war.

Mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus

Die sonstigen Anwohner des Zwölfparteienhauses wurden in einem Bus der Feuerwehr untergebracht. Insgesamt wurden von den vielen geretteten Bewohner acht mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden, darunter auch die drei Kleinkinder.  Für Tumult sorgte am Rande des Einsatzes ein völlig aufgelöster Bewohner des Hauses. Unter dem Eindruck der Ereignisse geriet der Mann in eine psychische Notlage und gefährdete dabei die Rettungskräfte und den Einsatzverlauf. Die Polizei musste den Mann mit Handschellen fixieren. Er wurde noch vor Ort von einem Notarzt versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die Brandursache ist in allen drei Fällen noch unklar. Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Das Haus an der Düsternortstraße ist derzeit unbewohnbar.

 

Bild: Nonstopnews

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert