Drei Brände werden im Stadtgebiet gelegt – Brandstifter wird in der Jägerstraße gefasst

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Innerhalb des Stadtgebiets wüteten am gestrigen Dienstag, 3. März, zwischen 2.30 Uhr und 5 Uhr drei Feuer. Das Betraf einen LKW in der Görlitzer Straße, einen Großmüllbehälter in der Elbinger Straße und einen Kinderwagen in einem Hausflur in Jägerstraße. Auf frischer Tat ertappte die Polizei einen Brandstifter, als dieser gerade dabei war, die Plane des LKWs anzuzünden. Nun steht er auch unter dem Verdacht, für die beiden anderen Brände verantwortlich zu sein.
 
Eine Anwohnerin der Görlitzer Straße meldete der Polizei gegen 5 Uhr, dass ein Mann vor der dortigen Kirche neben einem LKW mit Feuer hantierte. Als gleich mehrere Polizeibeamte den Einsatzort erreichten, stand die Plane des LKWs bereits in Flammen. Sie erkannten jedoch einen Mann, der vom Tatort in Richtung Liegnitzer Straße flüchtete. Nach kurzer Verfolgung stellten die Beamten den Mann in der Jägerstraße, wobei eine Lötlampe aufgefunden wurde.
 

Motiv ist unklar

Der 38 Jahre alte Delmenhorster wurde festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Unterdessen löschten Einsatzkräfte der Feuerwehr den brennenden LKW. Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen gab der 38-Jährige die Tat zu. Über seine Motivation schwieg er.

Vom Amtsgericht Oldenburg wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg die Durchsuchung der Wohnung des Mannes angeordnet. Dabei wurden keine tatrelevanten Gegenstände gefunden.
Aufgrund mangelnder Haftgründe sah die Staatsanwaltschaft keinen Anlass, einen Haftbefehl zu beantragen, sodass der Mann wieder aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen werden musste.
Ihn erwartet zukünftig ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung.
 

Orte und zeitlicher Abstand sprechen für einen Zusammenhang der Taten

Des Weiteren wird der 38-Jährige verdächtigt, auch für zwei andere Brände während derselben die Nacht die Verantwortung zu tragen. In einem Fall stand ein blauer Großmüllbehälter für Papier gegen 2.30 Uhr vor einem Mehrfamilienhaus in der Elbinger Straße in Flammen. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten verhindern, dass die Flammen auf das Wohnhaus übergreifen, und das Feuer löschen.

Ferner konnte stellten Polizeibeamte gegen 4.10 Uhr mehrere Hausbewohner sowie einen vollkommen ausgebrannten Kinderwagen vor einem Mehrfamilienhaus in der Jägerstraße fest. Anhand der der Spurenlage ist davon auszugehen, dass der Kinderwagen im Eingangsbereich des Wohnhauses in Brand gesetzt wurde.

Durch das verantwortungsvolle Einschreiten der Hausbewohner, konnte Schlimmeres verhindert werden. Sowohl der Müllbehälter als auch der Kinderwagen wurden zerstört. Wegen der örtlichen und zeitlichen Nähe der drei Brände, geht die Polizei davon aus, dass die Taten miteinander zusammenhängen. Ob der 38-Jährige tatsächlich auch für die zwei letzteren Fälle verantwortlich ist, müssen die polizeilichen Ermittlungen ergeben. Außerdem überprüft die Polizei, ob der Mann auch für eine zurückliegende Brandserie in Frage kommen könnte.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert