Donnerstag wird in der Divarena gezaubert und gelacht – Christopher Köhler im Interview

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Erstmals verschlägt es den Zauberer und Comedian Christopher Köhler am Donnerstag in die Divarena ins Neue Deichhorst. Von 20 Uhr an sorgt der Kölner mit seinem aktuellen Programm „Große Klappe, Tricks dahinter!“ für Stauen und Lachkrämpfe. Seit 13 Jahren ist der 35-Jährige, auf dessen Initiative auch die Show „Die Magier“ zurückgeht, professionell auf deutschen Bühnen zu finden. In einem Gespräch hat Christopher Köhler auf Fragen von Delmenews geantwortet.
 
Delmenews: Worauf dürfen sich die Zuschauer hier in der Divarena am Donnerstag freuen?
Christopher Köhler: Auf einen bunten Mix aus Comedy, ganz viel interaktiver Comedy mit Improvisation. Das Publikum spielt eine ganz große Rolle. Ich quatsch‘ immer gerne mit den Leuten. Die nehmen einen extrem großen Einfluss auf den Verlauf des Abends. Zauberei spielt in Teil zwei immer eine große Rolle im Programm. Einfach eine große Bandbreite der Genres.
 
Delmenews: Woher kommt Ihre Leidenschaft für die Zauberei?
Christopher Köhler: Entstanden ist sie, als Oma mir zum siebten Weihnachtsfest einen Zauberkasten schenkte. Man ist da als Kind wie so viele Kinder davon so fasziniert, dass man erwachsene Leute verblüffen kann, und ich wollte natürlich wissen, wie das geht und dann ist das einfach so weiter entstanden. Es kommen immer Tricks dazu und dann kommen irgendwann professionelle Sachen dazu. Man bekommt Aufmerksamkeit. In der Schule hab ich dann gemerkt, dass es noch mehr Spaß macht, Leute zum Lachen zu bringen. So hat sich das Jahr um Jahr weiterentwickelt.
 
Delmenews: Wann war der Moment, in dem Sie gemerkt haben, dass Sie damit Erfolg haben und Geld verdienen können?
Christopher Köhler: Das war eigentlich ab 2007. Es fing so richtig an, als ich zum Kleinkunsttheater gekommen bin. In Köln gibt es ja ganz, ganz viele kleine Theater von wirklich ganz kleinen Sälen bis zu 500 Mann. Da bin ich irgendwie reingekommen durch Comedy-Mix-Shows, durch öffentliche Bühnen und dann war das wie ein Schneeballeffekt, dass wieder ein Veranstalter oder Publikum einen bucht und so weiter und so fort. Und dann kam irgendwann immer mehr und mehr Geld rein. Der Entschluss kam dann relativ schnell, meinen Hauptjob zu kündigen und das dann als Hauptberuf zu machen.
 
Delmenews: Sie haben auch die Show „Die Magier“ gegründet. Wie ist es dazu gekommen?
Christopher Köhler: Genau. Ich habe vier Jahr lang in der Nähe von Köln in Pulheim eine Zauber- und Comedy-Mix-Show gemacht und zwar einmal im Monat. Die habe ich moderiert, Das war für mich so ein Bühnenlabor. Ich konnte halt jeden Monat neue Sachen ausprobieren und dadurch habe ich halt auch neue Leute kennengelernt. Ich habe jeden Monat Gäste gehabt, denen ich das präsentiert hab‘, und dann kam irgendwann mal die Idee auf, genau dieses Konzept, also das Mix-Show-Konzept der Zauberei auf Tour zu nehmen. Eigentlich war das nur als Spaßprojekt angedacht mit fünf Terminen im Jahr und jetzt sind es wieder 120 mit dieser Show. Ja, das ist aus dieser Mix-Show entstanden.
 
Delmenews: Haben Sie als Magier und auch in Sachen Comedy ein Vorbild oder jemandem, dem Sie dabei nacheifern? Gibt es da Leute, bei denen Sie sich etwas abschauen?
Christopher Köhler: Abschauen eher nicht, aber halt inspirieren lasse ich mich. Gern angucken und motivieren. Im Comedy-Bereich ist das definitiv Conan O’Brien. Das ist ein amerikanischer Late-Night-Host, jemand den es schon seit 25 Jahren auf der Mattscheibe in den USA gibt. Im Bereich Zaubern ist das ein Kollege, der Criss Angel heißt. Der hat in Las Vegas seine tagtägliche Show, ist in den USA sehr, sehr, sehr bekannt, in ganz vielen Fernsehshows und den gucke ich mir jetzt im April auch wieder mit den Kollegen an. Ja, das sind die beiden.
 
Delmenews: Ihr viertes Soloprogramm führt Sie zum ersten Mal nach Delmenhorst. Was wissen sie über Delmenhorst und was erwarten Sie?
Christopher Köhler: Also ich bin im Norden schon relativ häufig gewesen, also Hamburg und Co., Bremen, Lübeck, Kiel, in Delmenhorst tatsächlich noch nicht. Ich bin bis jetzt nur an der Ausfahrt bei Delmenhorst vorbeigefahren. Deswegen bin ich sehr gespannt, wie das Publikum das ist, aber ich habe bis jetzt nur Gutes gehört. Mit Delmenhorst verbinde ich ehrlich gesagt nur Sarah Connor.
 
Delmenews: Sind Sie schon dabei ein fünftes Soloprogramm zu plan oder irgendetwas anderes?
Christopher Köhler: Ja, also tatsächlich habe ich gerade ganz viele Ideen für das nächste Soloprogramm. Das fängt glaube ich auch schon 2022 an. Da starten wir auch mit den Magiern. Damit sind wir gerade auf der dritten Tour und die vierte startet dann im März 2022. Wir sind da durchaus schon in der Planung, was den Inhalt angeht.
 
Delmenews: Wenn Sie Ihre Auftritte in wenigen Worten beschreiben müssten, was wäre das Besondere, das diese ausmacht?
Christopher Köhler: Das Spontane zu 100 Prozent. Also ich kenne jetzt keinen Zauberkollegen, der so viel improvisiert und Impro-Comedy mit Zauberei verbindet. Da gibt es aktuell noch keinen, der das so in dieser Form macht. Spontan ist halt für mich auch immer spannend, weil ich mich zu 100 Prozent auf das Publikum einlasse, und da weiß man nicht, was einen erwartet.
 
Delmenews: Nutzen Sie die neuen Medien und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke, um Ihre Fangemeinde zu bedienen?
Christopher Köhler: Ja, auf jeden Fall. Also bei Instagram bin ich sehr aktiv. Darüber kommen auch regelmäßig Leute, die Tickets kaufen. Fanclubs haben sich auch über Instagram gebildet. Also ich glaube es ist heute definitiv mehr wert als das Fernsehen.
 
Delmenews: Gibt es noch andere Leidenschaften, die Sie außer der Zauberei und der Comedy haben?
Christopher Köhler: Och, also es ist immer das Problem, wenn man halt das Hobby zum Beruf macht, dass dann kein Hobby mehr da ist. Das ist so ein bisschen das Problem. Zaubern ist eigentlich immer noch mein Hobby. Na klar, die weinige Freizeit, die man hat, denn nach im Schnitt 180 Shows im Jahr ist schon relativ viel weg, verbringt man zuhause und da liegt der Fokus auf meiner Verlobten. Es ist natürlich ein ganz wichtiges Thema, dass man noch einen Ausgleich hat.
 
Delmenews: Sind denn die weiblichen Fans ein bisschen enttäuscht dass Sie nicht mehr zu haben sind?
Christopher Köhler: Ich glaube nicht. Ich bin ja kein Backstreet Boy oder irgend sowas. Ne, ich glaube das tangiert nicht wirklich viele.
 
Delmenews: Können Sie uns noch ein besonderes Vorkommnis bei einem Ihrer Auftritte erzählen?
Christopher Köhler: Das ist der Klassiker bei mir. Wenn man mich googelt, dann sollte man irgendwann mal auf den Nageltrick stoßen. Ich habe vor vielen Jahren eine Fernsehpanne gehabt. Das war 2007 ein Unfall bei einer Live-Show. Dabei habe ich mit drei Plastikbechern Russisch Roulette gespielt. Unter einem Becher war ein Nagel versteckt. Das Video ging natürlich viral. Die Becher wurden vertauscht und dann sollte ich herausfinden wo der Nagel ist, indem ich mit der rechten Hand auf die beiden anderen Becher draufhaue. Das ist damals schiefgegangen und ich habe auf einen Nagel gehauen. Das war live im Fernsehen, speziell bei Youtube ging das um die Welt und war damals in jeder Fernsehshow. Das ist die bekannteste Geschichte von mir.
 

Zum Preis von 20 Euro dabei sein

Tickets für die Show gibt es bei den Mitarbeitern der Divarena bei diva bau. Geöffnet ist das Ticketbüro dort montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr. Zudem sind sie bei allen Vorverkaufsstellen von Nordwest Ticket oder online bei der Divarena erhältlich. Wer sich das nicht entgehen lassen möchte, zahlt mindestens 20 Euro Eintritt.
 
Christopher Köhler – „Große Klappe, Tricks dahinter!“
Veranstaltungsort: DIVARENA Delmenhorst; Gustav-Stresemann-Str. 1
Uhrzeit: 20 Uhr; Einlass 19 Uhr
Datum: 12. März
Preis: ab 20 Euro

 
Bild: Comedian und Zauberer Christopher Köhler feiert am Donnerstag sein Debüt in der Divarena.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert