Die Weinmesse im Lichthof ist zurück

Werbung
Werbung
Werbung

Gleich 15 Winzerinnen und Winzer aus unterschiedlichen Weinbauregionen Deutschlands und Luxemburgs präsentieren ihre Erzeugnisse bei der 17. Weinmesse in der vhs Delmenhorst am Freitag von 16:30 bis 21:30 Uhr. In der historischen Atmosphäre im Lichthof können Gäste nicht nur die unterschiedlichen Rebensäfte probieren, sondern auch über Herstellung und Besonderheiten mit den Herstellern ins Gespräch kommen.

Die Weinmesse im Lichthof fand, initiiert durch Karl-Heinz Finger, erstmals im Januar 2006 statt – 172 Besucherinnen und Besucher wurden damals gezählt. Das jährliche Event zog von Mal zu Mal mehr Interessierte an; vor Corona waren über 500 Gäste keine Seltenheit. „An solche Besucherzahlen war bei der ersten Weinmesse nicht zu denken. Dass viele Weingüter zum wiederholten Mal dabei sind, spricht Bände für die tolle Veranstaltung“, sagt Finger. Der Delmenhorster Männerkochklub sorgt für das leibliche Wohl und die Buchhandlung Jünemann versorgt aufkommende Lesegelüste rund um das Thema Wein mit einem Büchertisch. Erstmals seit 2020 findet die Weinmesse ohne pandemiebedingte Einschränkungen statt: Der Eintritt kostet 7,- € zzgl. 3,- € Glaspfand. Gezahlt wird an der Abendkasse, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die beteiligten Weingüter 2023

Weingut Brüssel (Rheinhessen)
Weingut Deiss (Rheinhessen)
Domaine „Mon Vieux Moulin“ Jean Duhr (Luxemburg)
Weingut Dütsch (Baden)
Weingut Erlenwein (Pfalz)
Weingut Frank Schmidt (Baden)
Weingut Grün (Pfalz)
Weingut Kühling (Rheinhessen)
Weingut Kurz-Wagner (Württemberg)
Weingut Lorenz (Saar)
Weingut Markert (Franken)
Domaine Max-Lahr & Fils (Luxemburg)
Weingut Nauerth-Gnägy (Pfalz)
Weingut Waldkirch (Pfalz)
Weingut Zipf (Württemberg)

Bild: Karl-Heinz Finger und Kai Reske, Programmbereichsleiter an der vhs Delmenhorst, (v.r.n.l.) bei der Weinmesse im Sommer 2022
Bildquelle: vhs Delmenhorst

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert