Die Volksbank präsentiert Aquarelle von Peter Bock – Kunstausstellung: „Mal hier – mal da“

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Ein intensiver Lila-Ton und ein kräftiges Rot stellen die obere Bildhälfte in seinen Häuser- und Naturlandschaften dar. Peter Bock´s Aquarelle sind derzeit in der Volksbank eG Delmenhorst-Schierbrok in der Mühlenstraße zu sehen. Unter dem Titel „Mal hier – mal da“ zeigt der gelernte Elektriker und gebürtige Delmenhorster seine aktuellsten Kunstwerke, die auch schon in Nordholland entstanden sind.
 
Die Bilder, die neuerdings die Wände der Volksbank eG Delmenhorst-Schierbrok zieren, zeigen Landschaften aus Bad Zwischenahn oder aus Nordholland und stechen durch die kräftigen Farbtöne hervor. Unter dem Titel „Mal hier – mal da“ präsentiert er seine Aquarelle, die Titel tragen, wie „Dünenweg“, „Haus in den Dünen“ oder „Arkaden“ in den Räumlichkeiten der Volksbank.
 

Stimmungsvolle Ansichten aus Delmenhorst und Umgebung

Der gebürtige Delmenhorster Peter Bock erlernte die Malerei bei Künstlern, wie Georg Greiwe und Andreas Mattern. Letzterer zählt auch zu seinen Vorbildern der Kunstszene. Inzwischen gibt er selbst Aquarellkurse. „Seit 2002/2003 male ich. Da war auch meine erste Ausstellung“, verrät Peter Bock. Den Ausstellungsbesuchern präsentieren sich Landschaftsansichten aus Delmenhorst, dem Bremer Schnoor und der Umgebung. Seine Aquarelle würden für Bock nicht viel Zeit beanspruchen. „Ich male relativ schnell“, so der Künstler.
 

Seit 2002 künstlerisch tätig

„Mal hier – mal dort“ scheint sich auch durch seine beruflichen Tätigkeiten zu ziehen. So kam der gelernte Elektriker auf vielen Umwegen zur Kunst. Er war bei der Bundeswehr, arbeitete als Schlosser, bei der Abwasser-Ver- und Entsorge, in einer Kläranlage und über 30 Jahre bei der Gemeinde Lemwerder. „Dort habe ich den Betriebshof geleitet“, erklärt Bock.

Doch im Jahr 2002 bekam er einen Aquarell-Malkurs geschenkt. „Acryl und Öl ist nicht mein Ding“, ist sich der Künstler sicher. So schätzt er an seiner favorisierten Malmethode die Zeitersparnis. „Aquarell geht relativ schnell“, so Bock. Katja von Elbwart vom Marketing der Volksbank eG Delmenhorst-Schierbrok, kennt den Künstler noch vom Delmenhorster Malverein.

„Vor drei Jahren hatte er viele schöne Bilder. Mit ihm zusammenzuarbeiten ist total angenehm und knuffig“, verrät von Elbwart. Die Zusammenarbeit mit dem Künstler Peter Bock gestaltet sich offensichtlich als unkompliziert, doch die derzeitige Pandemie macht auch ihm zu schaffen. „Ich bin innerlich von der Situation genervt. Es ist schon stressig“, erklärt der Künstler. So überlege er auch, im Garten zukünftig auszustellen. „Viele Leute scharen schon mit den Füßen und möchten ins Theater“, vermutet er. Wer seine Ausstellung in der Volksbank besuchen möchte, kann mit dem Künstler Peter Bock unter (04223) 2480 einen Termin vereinbaren.
 
Bild: In der Volksbank Delmenhorst-Schierbrok, Mühlenstraße 146, verschönern nun Aquarelle von Peter Bock die Wände.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert