Die große Verdi-Gala – Klassik Open Air am Freitag in Weyhe – 2 x 2 Karten zu gewinnen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am Freitag, 5. Juli 2019 findet in Weyhe Die Große Verdi-Gala – Klassik Open Air“ statt. Dargeboten wird von der Festspieloper Prag  und den tschechischen Symphonikern Prag eine  Auswahl der beliebtesten Stücke aus Verdis Opern, darunter Nabucco, Aida, Rigoletto und La Traviata.
Mit ihren beeindruckenden Stimmen entführen die Solisten und der Chor unter freiem Himmel auf dem Marktplatz in Weyhe in die zauberhafte Welt der Romantik. Zu Ehren des als genial geltenden Komponisten Giuseppe Verdi wird ein besonderer szenischer und musikalischer Hochgenuss präsentiert: An diesem erfrischenden, völlig ungewohnten und originellen Opernabend treten bekannte und beliebte Gestalten aus den berühmtesten Verdi-Opern in völlig neuer Konstellation auf.

Charaktere und Schicksale neu verwoben –

Nabucco als Kernstück

Ihre Charaktere und Schicksale werden zu zwei kurzen, eigenständigen Handlungen verwoben. Kernstück der Großen Verdi-Gala ist die Oper Nabucco. Weitere Szenen lassen die Zuschauer eintauchen in Musik aus Aida, Rigoletto, La Traviata, Der Troubadour, Don Carlos und Die Macht des Schicksals. Unter einer temperamentvollen und präzisen musikalischen Leitung erlebt das Publikum viele der beliebtesten und gefühlvollsten Melodien aus der Welt der Oper.

Verdi, einer der bedeutendsten Opernkomponisten

Giuseppe Fortunino Francesco Verdi war der größte italienische Komponist der Romantik, neben Richard Wagner der bedeutendste Opernkomponist überhaupt. Neben seinen insgesamt 28 Opern schrieb er auch geistliche Musik, Kantaten und kammermusikalische Werke.

Der Erfolg von Nabucco

„Nabucco“ wurde der erste große Erfolg des noch jungen Verdi auf der Opernbühne. 1842 an der Mailänder Scala uraufgeführt, war sie so erfolgreich, dass die Oper in der darauffolgenden Spielzeit 57 Mal wiederholt wurde. „Nabucco“ bringt mit einer Geschichte aus dem Alten Testament große Gefühle auf die Opernbühne: Liebe, Verrat, Eifersucht, Hass, Sehnsucht, Rachsucht, Machtstreben und Wahnsinn. Es geht im Kern um den Freiheitswillen eines unterdrückten Volkes: Die Einnahme Jerusalems durch den Babylonierkönig Nebukadnezar (Nabucco) setzt eine Kette sich überstürzender Ereignisse in Gang. Der beeindruckende „Gefangenenchor“ – „Va, pensiero, sull’ali dorate“ („Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen“) – wurde seinerzeit zur heimlichen Nationalhymne der Italiener, die sich besonders mit dem Thema der Freiheit identifizierten.
 
Vorverkaufsstellen:
ReiseCenter Kirchweyhe
Bahnhofsplatz 2
28844 Weyhe
Tel.: 04203-44 01 20
Papier Ehlen
Freiherr von Stein Straße 1
28844 Weyhe
Tel.: 04282-20 12
Tickets gibt es ab 49,- Euro.
 

2 x 2 Karten zu gewinnen

Delmenews verlost 2 x 2 Karten. Wer dabei sein will, schreibt bis Mittwoch, 2. Juli 2019, 18 Uhr eine E-Mail mit Name, Adresse und Telefonnummer an verlosung@borgmeier.de. Wir werden die Daten nur insoweit speichern, verarbeiten und nutzen, soweit dies für die Durchführung des Gewinnspiels erforderlich ist bzw. eine Einwilligung des Teilnehmers vorliegt. Dies umfasst auch eine Verwendung zur Ausübung der eingeräumten Nutzungsrechte. Die Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet und anschließend gelöscht.
 
 
Bei der „Verdi-Gala“ in Weyhe wirken unter anderem mit:
Anna Todorová, Sopran
Dana Šťastná, Mezzosopran
Nikolai Wischnjakov, Tenor
Oldřich Křiž, Bariton
Andrij Shkurhan, Bariton
Regie und Inszenierung:  Oldřich Křiž
Musikalische Leitung:  Richard Hein
  
Programmhighlights
 Aida: “Gloria all’Egitto”
Don Carlos: „Dio che nell’alma infondere“
Il trovatore: “Vedi! Le fosche notturne spoglie de’cieli” (Amboss-Chor)
“Di quella pira”
Rigoletto:
“Questa o quella”
“Caro nome, che il mio cor”
“La donna è mobile”
La traviata
“Sempre libera”
Nabucco
Vorspiel
Gefangenenchor: “Va pensiero, sull´ali dorate”
 
 
 
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert