Delmenhorster Weihnachtshaus wird leuchten – Glühweinabende fallen aus

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist derzeit nicht absehbar, welche Veranstaltungen im Dezember stattfinden dürfen. Fest steht allerdings: Das Delmenhorster Weihnachtshaus in der Brechtstraße wird auch in diesem Jahr mit seiner Beleuchtung wieder für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.

Es ist ein Jubiläum: In diesem Jahr schmücken Martina und Sven Borchart ihr Weihnachtshaus in der Brechtstraße bereits zum insgesamt 20. Mal. Doch die Vorzeichen hätten deutlich besser sein können, denn die Corona-Pandemie verhagelt die Jubiläumsfeier.

Glühweinabende fallen aus

Traditionell fand in den vergangenen Jahren am 1. Advent und an Nikolaus stets ein Glühweinabend statt, an denen Spenden gesammelt wurden für das heilpädagogische Reiten der Schule an der Karlstraße. Doch diese beiden Abende fallen dieses Jahr aus. Um Planungssicherheit zu bekommen, haben sich die Borcharts dazu entschlossen, die beiden Abende für den guten Zweck im Dezember abzusagen. Stattdessen wird allabendlich eine Spendendose ans Gartentor gehängt.

„Lichtblick im Dunkeln“

Doch die gute Nachricht ist: Das Weihnachtshaus in der Brechtstraße 12 wird wie in den Jahren zuvor ab dem 29. November (1.Advent) allabendlich leuchten, die Stadtverwaltung habe dazu bereits Ihr Okay gegeben, der Aufbau läuft bereits. So kann das Haus in der Vorweihnachtszeit etwas tröstendes Licht spenden, „ein Lichtblick im Dunkeln“, wie Martina Borchart sagt.

Abstand muss eingehalten werden

„Wir müssen uns an die  dann geltenden Regeln halten“, sagt Sven Borchart dazu, welche Regeln für die Besucher, die von der Straße aus das geschmückte Haus bewundern wollen, gelten werden. „Auf jeden Fall müssen die Abstände eingehalten werden, sonst ist das Licht ganz schnell wieder aus“, sagt Sven Borchart. In diesem Jahr bleibt zudem das Gartentor verschlossen, das Betreten des Grundstücks wird nicht möglich sein. Nach aktuellem Stand der Dinge wird es am ersten Abend auch kein Einschalten der Beleuchtung nach Einbruch der Dunkelheit geben. Stattdessen wird das Weihnachtshaus am 1. Advent bereits vor Einbruch der Dunkelheit eingeschaltet, damit es vor dem Haus kein Gedränge gibt, falls Leute auf das Einschalten warten.

Foto oben:
Der Weihnachtsmann beim Weichnachthaus von Familie Borchart ist bereits auf die besondere Situation eingestellt.

 

Sven und Martina Borchart schmücken auch in diesem Jahr das Weihnachtshaus in der Brechtstraße.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert