Delmenhorster Polizei hat Clans im Blick – Polizei: Sicherheit ist nicht beeinträchtigt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Bremen hat seit Jahren Probleme mit mafiösen Clanstrukturen. Dort ist der Familienname „Miri“ allseits bekannt, viele Bremer verbinden mit dieser Großfamilie organisierte Kriminalität, darunter Bedrohungen, Drogen- und Waffenhandel oder Prostitution. Auch im Bereich der Polizeidirektion (PD) Oldenburg sind Clanstrukturen weit verbreitet, aber keine Brennpunkte erkennbar. Seit 2018 gibt es eine Sonderermittlungsgruppe.
Christopher Deeken von der Polizeidirektion Oldenburg, die der Polizeiinspektion Delmenhorst übergeordnete Behörde, berichtet auf Nachfrage, dass nahezu alle Dienstbezirke/Dienststellen von kriminellen Clanstrukturen betroffen seien. So ereigneten sich zurückliegend in nahezu allen Polizeiinspektionen der PD sogenannnte Clan- oder Tumultlagen, bei denen es zu Streit oder Auseinandersetzungen kam: „Es ergeben sich natürlich Unterschiede im Vergleich zwischen eher ländlich strukturierten Bereichen und den Stadtgebieten“, sagt der Pressesprecher. Doch die Delmenhorster können aufatmen. Ein örtlicher Brennpunkt sei derzeit weder innerhalb der Polizeidirektion Oldenburg im Allgemeinen noch in Delmenhorst im Speziellen zu erkennen.
Sondereinheiten bekämpfen die Clans
Seit 2015 gibt es ein Bekämpfungskonzept, das für die Polizeiinspektionen bindend ist. Polizeipräsident Johann Kühme richtete 2018 eine Sonderermittlungsgruppe ein, die sich ausschließlich mit der Aufdeckung von kriminellen Clanstrukturen und deren Bekämpfung im gesamten Bereich der Polizeidirektion Oldenburg beschäftigt. Doch das Problem der Clankriminalität ist länderübergreifend. So wird eng mit der Polizei in Bremen zusammengearbeitet, da sich aufgrund der örtlichen Nähe immer wieder Überschneidungen zwischen den kriminellen Clan-Strukturen aus Bremen und Bremerhaven und denen im Bereich der Polizeidirektion Oldenburg ergeben.
Bürger in Delmenhorst können sich weiterhin sicher fühlen
Seit Ende 2014 konzentriert sich die Polizeidirektion Oldenburg verstärkt auf die Bekämpfung von Clankriminalität, da es in der Vergangenheit in allen Polizeiinspektionen zu Auseinandersetzungen mit Clanfamilien kam. „Die bislang in Delmenhorst festgestellten Einsatzlagen und Straftaten mit Bezug zu kriminellen Clan-Strukturen haben keinen Einfluss auf die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, die Polizei beobachtet die Lage selbstverständlich weiterhin sehr aufmerksam“, heißt es seitens der Polizeidirektion Oldenburg.
Foto: Im Bereich der Polizeiinspektion Delmenhorst und auch der übergeordneten Polizeidirektion Oldenburg haben die Beamten die Clanstrukturen im Blick, eine Gefährdung für Bürger gibt es nicht, sagt die Polizei.
 

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert