Delmenhorster Murat Kalmis in den FDP-Landesvorstand gewählt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Auf dem Landesparteitag der FDP Niedersachsen, der vom 11. bis 12. März 2023 in Hildesheim stattfand, wählten die fast 300 Delegierten einen neuen Landesvorstand. Nach der verlorenen Landtagswahl im Oktober 2022 war der Vorstand geschlossen zurück getreten. Somit musste die Führungsriege der niedersächsischen Liberalen per Wahl komplett neu besetzt werden. Von nun an mit dabei ist auch der Delmenhorster Beigeordnete Murat Kalmis.

Zum Vorsitzenden der Landes-FDP wurde der Bundestagsabgeordnete Konstantin Kuhle gewählt. Er setzte sich mit 63 Prozent der Delegiertenstimmen gegen Dr. Gero Hocker aus Achim durch, der mit rund 35 Prozent der Stimmen ein achtbares Ergebnis erzielen konnte.

82,7 Prozent der Stimmen für Murat Kalmis

Ein erheblich besseres Ergebnis erzielte allerdings der Delmenhorster FDP-Fraktionschef und ehemalige Oberbürger- und Landtagskandidat Murat Kalmis, der mit einem Stimmenanteil von 82,7 Prozent in den Landesvorstand gewählt wurde. Noch besser war das Ergebnis der FDP-Kreisvorsitzenden für Oldenburg-Land aus Großenkneten, Imke Haake, die mit satten 91 Prozent zur neuen Generalsekretärin der FDP Niedersachsen gewählt wurde.

Wiedereinzug in den Landtag vorantreiben

Murat Kalmis sieht seine Wahl in den Landesvorstand auch als Auftrag, nunmehr mit neuen frischen Kräften in einer Außerparlamentarischen Arbeitsgemeinschaft 2027 den Wiedereinzug in den Landtag zu betreiben. „Mit der neuen Generalsekretärin im Nachbarkreis und Christian Dürr MdB als Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion aus Ganderkesee werden wir starke liberale Impulse auch für das ganze Niedersachsen aussenden müssen.

Unsere Ausgangsbasis dafür muss eine erfolgreiche Arbeit in der Kommunalpolitik sein!“, erklärt das neue Vorstandsmitglied Murat Kalmis abschließend zum Resultat des Landesparteitages.

 

Foto oben:

Murat Kalmis wurde in Hildesheim in den FDP-Landesvorstand gewählt.

Bild: FDP Delmenhorst/ Murat Kalmis

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert