Delmenhorster Liste richtet eigene Übersicht zu Anträgen ein – Für die Bürger und Ratsarbeit von Vorteil

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Von der Stadtratsfraktion der Delmenhorster Liste (DL) wurde als Reaktion auf geäußerte Kritik daran, dass die Politik generell weder den Erfolg noch die Umsetzung ihrer Beschlüsse verfügbar hält, ein eigenes Antragscontrolling erarbeitet. Gemeint ist damit eine Übersicht über den Verlauf der Anträge. Jüngst wurden diese präsentiert. Die DL verspricht sich davon, die eigene Ratsarbeit nachhaltiger gestalten und Bürgern rascher Auskunft zu unterschiedlichen Sachthemen erteilen zu können.
 
Wir sind angesprochen und kritisiert worden, dass die Politik im Allgemeinen – und damit auch wir – den Erfolg und die Umsetzung ihrer Initiativen nicht vorhalten würde. Diese Kritik haben wir angenommen und uns damit auseinandergesetzt“, erklärt die Bettina Oestermann, Fraktionsvorsitzende und Oberbürgermeisterkandidatin der DL. Sie ergänzt: „Da die Stadt Delmenhorst uns hier keine geeigneten und aktuellen Informationen zur Verfügung stellt, sind wir selber tätig geworden.”
 

Auf der Homepage kann auf das Antragscontrolling zugegriffen werden

Herausgesprungen ist dabei ein mehrstufiges Controllingtool, dessen Daten auf der Homepage der DL über https://delmenhorsterliste.de/antragscontrolling/ veranschaulicht werden. Mithilfe des Antragscontrollings soll die Nachhaltigkeit der eigenen Ratsarbeit verbessert werden. Außerdem sollen interessierte oder betroffene Bürger dadurch schneller über diverse Sachthemen informiert werden.

„Wie stellt man Fortschritte dar, ohne langweilige und unübersichtliche Tabellen zu veröffentlichen? Das war eine der schwierigsten Fragen”, offenbart Ratsherr Andreas Neugebauer, der für die Webseiten der DL verantwortlich ist. Er fährt fort: „Wir haben jetzt eine Form gefunden, die sowohl alle inhaltlichen Aspekte beinhaltet als auch die Informationen schnell erfassbar macht. Wo verfügbar, werden die entsprechenden Verweise verlinkt, so kann die Information schnell und einfach gefunden werden.”
 
Bild oben: Ein eigenes Antragscontrolling stellte die Stadtratsfraktion Delmenhorster Liste um die Vorsitzende Bettina Oestermann (v. l.) sowie den weiteren Mitgliedern Andreas Neugebauer, Margret Hantke und Gabi Baumgart kürzlich vor.

Bild unten: Vom Antragscontrolling vermittelt dieser Screenshot einen ersten Eindruck. Bildquelle: Delmenhorster Liste

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert