Delmenhorster Gymnasium an der Willmsstraße soll 10.000 Euro für Maker Space erhalten
Das Gymnasium an der Willmsstraße in Delmenhorst hat allen Grund zur Freude, denn die Schule soll eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro als Startkapital für einen Maker Space erhalten.
Maker Spaces sind offene Lernräume, die dem projektorientierten, experimentellen und kreativen Arbeiten dienen. Dafür sind sie häufig mit verschiedenen digitalen sowie analogen Hilfsmitteln, wie etwa 3D-Druckern, Fräsern, Lasercuttern oder Kameras, Laptops und Tablets ausgestattet.
Mit der Fördersumme möchte das Gymnasium an der Willmsstraße einen Maker Space aufbauen, in dem Schüler künstliche Intelligenz (KI) erforschen, auf eigenen Servern KI erstellen und trainieren, ethische Fragen von KI beleuchten, KI aus dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit begutachten oder KI für den eigenen Lernprozess nutzen lernen.
Hierfür möchte die Schule unter anderem leistungsfähige Computer und Präsentationsflächen anschaffen. Da es sich bei künstlicher Intelligenz um ein Querschnittsthema handelt, gibt es in allen Fächern Unterrichtselemente, die im Maker Space aufgegriffen und umgesetzt werden können.
Woher stammt die Fördersumme?
Bereits seit vielen Jahren engagieren sich die Drogeriemarktkette Rossmann, das Deutsche Kinderhilfswerk und das Fertigungsunternehmen Procter & Gamble gesellschaftlich für Familien und Kinder – seit 2021 unter dem gemeinsamen Dach „Zukunft Mitgemacht“.
Ziel der Partner sei es, junge Menschen zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, selbstbestimmt zu lernen und die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Dabei werde Schülern besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
„Auch unsere Schulen müssen sich fit für die Zukunft machen. Dabei kommt es entscheidend darauf an, die notwendigen Entwicklungen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu gestalten“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.
„Beteiligungsorientierte Schulentwicklung“ dürfe nicht nur eine leere Phrase bleiben, sondern müsse gemeinsam gelebt werden. „Denn Bildung wird nur nachhaltig funktionieren, wenn es gelingt alle Beteiligten dafür zu begeistern“, so Hofmann weiter.
Neben Digitalisierung geht es bei „Zukunft Mitgemacht“ auch um Themen wie Nachhaltigkeit, Diversität oder die Förderung der MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Technik und Naturwissenschaften. In diesem Zusammenhang unterstützen die Partner auch in diesem Jahr wieder die Bildungsinitiative #wirfürschule.
Innovative Ideen für die Schule von morgen
Deutschlandweit hatten sich bis Oktober 2024 rund 300 Schulen bei „Zukunft Mitgemacht“ um eine Förderung beworben. 118 von ihnen erhaltenen nun, zur Umsetzung innovativer Ideen für die Schule von morgen, finanzielle Unterstützung.
Mit einer Gesamtsumme von etwa 1,2 Millionen Euro wird neben Maker Spaces auch das Format „DigitalSchoolStory“ gefördert, das Schulen dabei unterstützt, digitales Storytelling in Form von Kurzvideos in den Unterricht zu integrieren.
Dass das jährliche Spendenziel von 1 Million Euro übertroffen werden konnte, ist den Kunden zu verdanken, die mit ihrem Kauf von P&G-Produkten bei Rossmann die Initiative unterstützt haben.
Ulrich Kratz, Senior Director bei Procter & Gamble für die D-A-CH-Regio: „In unseren Schulen sind kreatives und kooperatives Arbeiten für neue Ideen und Denkweisen mehr denn je gefragt, so wie auch in der Arbeitswelt. Mit der Förderung über die Initiative ,Zukunft Mitgemacht‘ wollen wir dazu unseren Beitrag leisten.“
Kontinuierliche Unterstützung für langfristige Wirkung
Zudem beginnt die Initiative jetzt auch mit der Anschlussförderung zahlreicher Schulen, die in den letzten Jahren über „Zukunft Mitgemacht“ unterstützt wurden. Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung der Dirk Rossmann GmbH erläutert: „Die Anschlussfinanzierung von Gewinnerschulen im Rahmen von ,Zukunft mitgemacht‘ ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bemühungen, eine nachhaltige Förderung der Bildungslandschaft zu ermöglichen.
Mit dieser kontinuierlichen Unterstützung wollen wir erreichen, dass erfolgreiche Projekte langfristig wirken und echte Veränderung in den Schulen stattfinden kann. Dies eröffnet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, notwendige Fähigkeiten und Selbstvertrauen zu entwickeln.“
Bildungsinitiative #wirfürschule unterstützt bei Projektrealisierung
Die Bildungsinitiative #wirfürschule greift den Schulen auch bei der Projektrealisierung unter die Arme und hilft dabei den Maker Space nachhaltig zu implementieren und effektiv zu nutzen.
„Das Zusammenspiel von finanzieller Förderung, Beratung und Austausch ist entscheidend, wenn es darum geht, neue Konzepte und Technologien in die Klassenzimmer zu bringen“, unterstreicht Verena Pausder, Co-Initiatorin von #wirfürschule und Expertin für digitale Bildung.
„#wirfürschule bietet diese Beratung mit maßgeschneiderten Angeboten, wie Workshops, digitalen Sprechstunden und Netzwerktreffen an, die den Schulen helfen, ihre Transformationsziele schneller zu erreichen.“
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