Delmenhorst: Weitere Corona-Maßnahmen bei Pressekonferenz angekündigt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am Montag, 19. Oktober 2020 fand in der Delmenhorster Markthalle eine Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Situation statt. Bundesweit liegt Delmenhorst in Bezug auf den sogenannten Inzidenzwert (Fälle umgerechnet auf 100.000 Einwohner) mit an der Spitze. Oberbürgermeister Axel Jahnz, Krisenstabs-Leiter Rudolf Mattern, Gesundheitsamt-Leiter und Amtsarzt Dr. Helge Schumann sowie Kriminaldirektor Carsten Hoffmeyer von der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch haben nicht nur den Stand der Dinge erläutert, sondern auch weitere Maßnahmen angekündigt.  

Sperrstunde in der Gastronomie

In Delmenhorst wird ab Dienstag eine Sperrstunde für gastronomische Betriebe in der Zeit von 23 bis 6 Uhr eingeführt. In dieser Zeit müssen die gastronomischen Betriebe geschlossen bleiben. Es handelt sich nicht um eine Ausgangssperre.

Private Treffen aus maximal zwei Haushalten

Private Treffen erfahren eine zusätzliche Einschränkung. Während die maximale Anzahl von zehn Personen weiterhin gilt, dürfen diese in Delmenhorst künftig nur noch maximal zwei verschiedenen Haushalten angehören. Für Feiern wie Taufen, Hochzeiten, Jubiläen, Beerdigungen in Lokalen gilt weiterhin eine Obergrenze von 25 Personen.

Maskenpflicht am Bahnhof, am ZOB und auf Kundenparkplätzen

Die Maskenpflicht wird auf weitere Bereiche unter freiem Himmel erweitert, an denen sich viele Menschen begegnen – so wird sie künftig auch unter anderem vor und hinter dem Bahnhof, am Busbahnhof (ZOB) sowie auf Kundenparkplätzen gelten.

Keine öffentlichen Veranstaltungen

Öffentliche Veranstaltungen einschließlich Gottesdienste können bis auf Weiteres nicht stattfinden.

Schulen nach den Ferien wieder geöffnet

Nach dem Ende der Herbstferien werden die Schulen wieder öffnen – mit ihren entsprechenden Hygienekonzepten. Auch in den Kindertagesstätten läuft der eingeschränkte Regelbetrieb unverändert weiter.

Update vom 19.10.2020, 20.15 Uhr: 

Die Stadt Delmenhorst hat die Allgemeinverfügung am Montagabend veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert