Delmenhorst feiert 70 Jahre Grundgesetz – Ministerpräsident Weil besucht Delme – Fotos und Video

23. 05. 2019 um 12:54:00 Uhr | DelmeNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de

70 Jahre ist es her, seit das deutsche Grundgesetz beschlossen wurde. Zur Feier dieses historischen Datums veranstaltete das Gymnasium an der Willmsstraße mehrere Aktionen. Einer der Teilnehmer: Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Der zeigte sich begeistert vom Engagement der Jugend.
 
Zunächst besuchte der niedersächsische Landesvater Weil die Schule, um mit den Schülern über das Grundgesetz zu reden. Dann machte er sich auf zum Marktplatz.
 

Schüler lassen Ballons steigen

Zwischen Markthalle und Rathaus versammelten sich etwa 1000 Schüler. Jeder davon hatte einen Ballon dabei. Unter großem Interesse – neben Fotografen und Kamerateams beobachteten auch viele Passanten das Geschehen – ließen sie die Ballons gen Himmel steigen. Vor der Markthalle und in der Langen Straße verteilten sie außerdem Exemplare des Grundgesetzes. Andere Schüler trugen sogar Kästen mit einzelnen Artikeln des Grundgesetzes.
 
Viele Schüler und Passanten nutzten die Gelegenheit, um ein Foto von Weil zu machen. Der nahm sich viel Zeit und genoss das Bad in der Menge sichtbar. Begleitet wurde er dabei vom Schulleiter des Gymnasiums Stefan Nolting, Oberbürgermeister Axel Jahnz (SPD), der Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag und dem Landtagsabgeordneten Deniz Kurku (beide ebenfalls SPD).
 

Menschenkette durch die Innenstadt

Schließlich bildeten die Politiker, Nolting und die Schüler eine Menschenkette in der Innenstadt. Die zog sich durch den größten Teil der Langen Straße. “Das ist große Klasse, wie das Grundgesetz gefeiert wird”, freute sich der Landesvater. “Ich bin tief beeindruckt.” Auch Kurku war zufrieden, ergänzte aber: “Ich wünsche mir, dass wir alle das Grundgesetz unterstützen.”
 
Foto oben: Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) feierte zusammen mit Schülern, dem Landtagsabgeordneten Deniz Kurz (2. v.r., SPD) und der Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag (links, SPD) 70 Jahre Grundgesetz an der Delme. Einige Schüler verkleideten sich als Artikel des Grundgesetzes.
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 



Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung



Kommentar schreiben




Ihre Kommentare